Internationale Jugendbegegnungen

Eine Reise unternehmen – neue Freunde kennen lernen – Spaß an Malerei und Kunst haben – mit anderen Jugendlichen Musik machen- unsere polnische Partnerstadt erkunden

Die Deutsch-polnischen Jugendkulturtage sind eine besondere Form Internationaler Jugendbegegnung mit Workshops in den Bereichen Musik und Malerei. Das Projekt dient einerseits der Vertiefung der deutsch – polnischen Partnerschaft. Ziel dieser besonderen Form der internationalen Jugendarbeit ist, das Verständnis junger Menschen aus verschiedenen Länder und Kulturkreisen anzuregen.

Zum 16. Mal hat schon dies Jahr (2019) eine Gruppe von Jugendlichen (im Alter von 14 -18 Jahren) aus Northeim der Stadt Prudnik besucht, um sich mit Jugendlichen  aus unserer Partnerstadt künstlerisch und kreativ zu betätigen. Zwölf junge Musiker, Musikerinnen, Künstlerinnen aus Northeim hatten die Möglichkeit, durch kooperative Zusammenarbeit im Rahmen der Workshops neue Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln. Die Gemeinschaft untereinander wurde durch gemeinsame Aktivitäten gefördert.

Die Teilnehmenden haben sich in den Mal- Workshops thematisch und mit unterschiedlichen Techniken der Malerei und der Bildgestaltung beschäftigt. Die Musiker im Tonstudio des Kulturhauses gemeinsam mit jungen polnischen Musiker geprobt und ihre Songs arrangieret und zum Schluss auf der Bilder- Vernissage live gespielt. Es gab natürlich auch genügend freie Zeit und die polnischen Kollegen hatten ein attraktives Programm vorbereitet – u.a.  Besuch im Breslau –(Afrikanarium und Supperfly).