Integriertes Klimaschutzkonzept der Stadt Northeim

Mit Beschluss des Stadtrats vom 19. Juli 2012 wurde die Verwaltung mit der Erstellung eines Klimaschutzkonzepts beauftragt. In dessen Erarbeitung wurden neben Politik und Kommunen weitere Akteure aus Energieversorgungsunternehmen, Vereinen und Verbänden, Kirchen sowie Institutionen und Unternehmen (Industrie-, Handwerks- und Gewerbebetriebe) aktiv eingebunden.

Die Zielsetzung der Erstellung des Klimaschutzkonzepts war die Entwicklung einer Planungs- und Handlungsgrundlage für die künftige Stadtentwicklung. Dazu wurden die notwendigen Strukturen und Ressourcen beschrieben sowie konkrete Handlungsfelder und Maßnahmen für die Umsetzung von Klimaschutzprojekten zur CO2-Minderung erarbeitet.

Rahmenbedingungen

Die Federführung für die Erstellung des Konzepts lag bei der Stadt Northeim im Geschäftsbereich Stadtplanung. Der einjährige Prozess lief vom 01. März 2014 bis zum 28. Februar 2015. Mit der Erarbeitung war die target GmbH (www.targetgmbh.de) aus Hameln beauftragt, die über umfangreiche Erfahrungen verfügt und auch das Klimaschutz-Teilkonzept Erneuerbare Energien für den Landkreis Northeim erarbeitet hat.

Das Konzept wurde anteilig aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative der Bundesregierung gefördert (www.klimaschutz.de).

Thematische Arbeitsgruppen

Ein Kernelement der Erstellung des Konzepts war die Einbindung regionaler Entscheidungsträger, Fachleute und Interessengruppen. Zielsetzungen und Handlungsansätze einer Klimaschutzstrategie für die Stadt Northeim wurden in thematischen Arbeitsgruppen gemeinsam diskutiert. Die Themenschwerpunkte der Arbeitsgruppen waren:

  • Bürgeraktivierung, Information & Beteiligung
  • Klimaschutz & Stadtplanung
  • Klimaschutz in der kommunalen Verwaltung sowie
  • Energieeffizienz im Gebäudebestand.

Zusätzlich wurden mit ausgewählten Akteuren Interviews durchgeführt, um vorhandene Aktivitäten und laufende Projekte zu dokumentieren und Handlungsansätze für zukünftige Klimaschutzaktivitäten zu erfassen.

Energie- und CO2-Bilanz

Dreh- und Angelpunkt beim Klimaschutz ist die Einsparung schädlicher Treibhausgase. Für die Ziele und Potenziale der Stadt Northeim bildet die Energie- und CO2-Bilanz, die im Rahmen des Klimaschutzkonzepts für die Stadt Northeim erarbeitet wurde, die Grundlage.

Vorlage des Konzepts

Die Ergebnisse des Erarbeitungsprozesses sowie die Maßnahmenempfehlungen für die Umsetzung wurden im Abschlussbericht zum Klimaschutzkonzept zusammengefasst. Das Konzept wurde im Februar 2015 fertiggestellt und dessen Umsetzung am 28. Mai 2015 vom Stadtrat beschlossen.

In dem Prozess der Konzepterstellung wurden durch eine Ist-Analyse sowie die Akteursbeteiligungen 40 Maßnahmenempfehlungen herausgearbeitet. Diese Maßnahmen können als inhaltliche Schwerpunkte für die Stadt Northeim in vier Handlungsfelder kategorisiert werden, für die jeweils Potenziale zur CO2-Minderung ermittelt wurden:

  • A: Schaffung von Strukturen
  • B: Stadtverwaltung als Vorbild
  • C: Klimafreundliche Stadtplanung & Mobilität
  • D: Information & Aktivierung

Hier erhalten Sie sowohl die Kurz- als auch die Langfassung des Integrierten Klimaschutzkonzepts: