Webcam

Die Webcam zeigt das Bild von dem Münsterplatz.

Webcam auf unserer Webseite

Seit Beginn des Jahres 2020 wurde wieder eine Webcam auf unserer Webseite integriert. Unsere Webcam ist im Gebäude des Heimatmuseums installiert und auf den Münsterplatz ausgerichtet.

  • Die Webcam wurde gegenüber der bisherigen höher im Gebäude befestigt und arbeitet mit einer deutlich geringeren Auflösung.
  • Eine Aktualisierung nach erst 30 Minuten trägt ebenfalls dazu bei, Personen nicht „im Auge behalten“ zu können.
  • Die Bilder werden nicht gespeichert und durch die Aktualisierung überschrieben!

Datenschutz

Webcams sind datenschutzrechtlich nur dann unbedenklich, wenn keine personenbezogenen Daten erhoben und übertragen werden. Zu beachten ist, dass Gesichter und individuelle Körpermerkmale nicht erkannt werden können, sich keine Rückschlüsse auf einzelne Personen durch das Beobachten von Bewegungsabfolgen ergeben und keine anderen Umstände erfasst werden, die Rückschlüsse auf individuelle Verhältnisse der betroffenen Personen zulassen.

Diese Voraussetzungen werden durch unsere beschriebenen Maßnahmen erfüllt. Sie wurden in enger Abstimmung mit der Landesbeauftragten für den Datenschutz in Niedersachsen getroffen.

Standort der Webcam

Nach oben