Der Physiker Burkhard Heim

Kennen Sie den Physiker Burkhard Heim? Englische Zeitungen sahen in ihm den "neuen Einstein". "Steht den Deutschen ein neues Weltbild bevor?" fragte der Stern 1957 in einem Artikel über den fast blinden und tauben sowie Handlosen Physiker Burkhard Heim. Dass der Northeimer Physiker selbst in der Zunft der Quantenforscher immer noch weitestgehend unentdeckt und unbekannt geblieben ist, liegt hauptsächlich daran, dass er abgeschieden und völlig zurückgezogen arbeitete.

Es brauchte gut vierzig Jahre harten Arbeitens, bis die nach ihm benannte einheitliche Feldtheorie - die Heimsche Quantenfeldtheorie - publiziert wurde. Entscheidend für den Schicksalsweg seines Lebens kam seine durch eine Explosion im Sprengstofflabor hinzugezogenen körperlichen Einschränkungen hinzu, er verlor 1944 beide Hände und das Augenlicht. Im Januar 2001 ist der Physiker in Northeim gestorben.

Folgende Biographie über Heim ist erschienen
Illobrand von Ludwiger (2010): Burkhard Heim - Das Leben eines vergessenen Genies. München: Scorpio-Verlag (ISBN: 978-3-942166-09-6).

Ein Nachruf von Illobrand von Ludwiger
http://archiv.mufon-ces.org/text/deutsch/heim.htm

Forschungskreis Heimsche Theorie
http://heim-theory.com/

 

Auszug aus dem Northeimer Jahrbuch 2011 von Holger-Detlef Klein

Der externe Nachlass des Physikers Burkhard Heim (1. Teil)