Neues interaktives Online-Format „Lasst uns reden! - Talk mit Bürgermeister Simon Hartmann“ startet am 15. Januar 2024

Bürgermeister Simon Hartmann lädt zum gemeinsamen Austausch ein: „Welche Themen bewegen die Northeimerinnen und Northeimer? Nehmt gerne an meinem neuen Online-Format Lasst uns reden! - Talk mit Bürgermeister Simon Hartmann teil, um gemeinsam über bestimmte Themen zu sprechen und in den Austausch zu gehen.“

QR-Code für Slido

Am 15. Januar 2024 von 17.00 bis circa 17.45 Uhr startet der erste Auftakt des neuen Online-Formates.

Anmeldung

Anmeldungen sind unter der zwingenden Angabe von Vor- und Nachname sowie einer gültigen E-Mail-Adresse nur per E-Mail unter pressestelle(at)northeim.de möglich. Die Teilnahme erfolgt digital über die Plattform „Zoom“ und ist kostenlos. Schnell sein lohnt sich, denn die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Diese werden je nach Eingangszeitpunkt der Anmeldung vergeben. Sobald eine Bestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse erfolgt, seid ihr dabei. Entsprechende Zugangsdaten sind der Teilnahme-Bestätigung zu entnehmen.

So funktioniert´s:

„Lasst uns reden! - Talk mit Bürgermeister Simon Hartmann“ setzt auf einen gemeinsamen aktiven Austausch, eine interaktive Teilnahme und gewünschte Beteiligung.

Das neue Online-Format wird in verschiedenen Abständen stattfinden, teilweise auch zu einem bestimmten Oberthema pro Termin. Ihr selbst könnt vor jedem Termin entscheiden, über was genau ihr sprechen und diskutieren möchtet. Es besteht die Möglichkeit, transparente Vorschläge, Themenimpulse, Fragen, Anregungen usw. für alle Interessierten über „Slido“ bzw. die dort abgebildete Funktion „Q&A“ abzugeben. Dafür einfach dem Link folgen oder QR-Code scannen und Beitrag nach Wahl eingeben.

Für die Termine mit Oberthema können sodann Vorschläge, Impulse, Fragen, Anregungen usw. zu dem jeweiligen Thema gestellt werden.

Solltet ihr über Slido einem Vorschlag begegnen, welcher auch eurem Wunsch entspricht, dann gebt diesem einen „Daum nach oben“. Vorschläge, die besonders hochgewertet worden sind, werden thematisiert.

Die Termine und ggf. das jeweilige Oberthema werden rund eine Woche im Voraus über www.northeim.de und die Social Media Kanäle der Stadt Northeim bekanntgegeben. In diesem Zeitraum besteht dann auch die Möglichkeit, Vorschläge zu unterbreiten. Hierzu wird in der jeweiligen Ankündigung ein neuer Link und QR-Code für Slido zu finden sein.

Ergebnisse der Termine

Die zentralen Ergebnisse werden im Rahmen des jeweiligen Termins festgehalten, um daraus ggf. weitere Maßnahmen abzuleiten und insgesamt zur Gestaltung des weiteren Vorgehens für das Online-Format genutzt.

Teilnahmeregeln

Soweit ihr euch für das Online-Format anmeldet, erwarten wir eine Zustimmung und Beachtung der folgenden Teilnahmeregeln:

Was geht:

Was nicht geht:

  • Respektvoller Umgang miteinander
  • Fair sein
  • Kritik äußern
  • Offenheit für andere Meinungen
  • Sachlichkeit wahren
  • Eintreten für den eigenen Standpunkt
  • Teilnahme mit Namen und Kamerabild in der Zoom-Veranstaltung
  • Äußerungen mit hetzerischen, rassistischen, herabwürdigenden, beleidigenden, extremistischen, sexistischen oder auch strafbaren Inhalten
  • Teilnahme ohne oder nichtidentifizierbaren Namen sowie ohne Kamerabild 
  • Unbefugte Weitergabe von Einwahldaten

Als Veranstalterin hält sich die Stadt Northeim vor, Personen vom Online-Format auszuschließen, welche sich nicht an die Teilnahmeregeln halten.