Videokonferenz zwischen den Bürgermeistern der Städte Prudnik (Polen) und Northeim

Bürgermeister Simon Hartmann hat am 08.05.2019 eine Videokonferenz per Skype mit seinem Amtskollegen aus der polnischen Partnerstadt Prudnik Bürgermeister Grzegorz Zawislak geführt. Bürgermeister Zawislak ist seit November 2018 neuer Bürgermeister der polnischen Partnerstadt Prudnik.

Die Videokonferenz war der erste „Sichtkontakt“ zwischen den beiden Bürgermeistern. „Die Atmosphäre war von Beginn an von Vertrauen und Sympathie gekennzeichnet. Wir sind uns auf Augenhöhe begegnet“, so Bürgermeister Simon Hartmann. Bürgermeister Simon Hartmann und sein polnischer Amtskollege haben sich klar zur Weiterentwicklung der Partnerschaft bekannt.

Deutsch-polnische Jugendkulturtage

Als nächste anstehende Partnerschaftsbegegnung wurden die Deutsch-Polnischen Jugendkulturtage vom 21. – 25.05.2019 besprochen, bei denen eine Gruppe aus zehn Jugendlichen und drei Betreuern nach Prudnik eingeladen worden ist. 

Messe "Inter Regio"

Weiterhin wird Bürgermeiser Simon Hartmann mit einer kleinen Delegation im September 2019 zur Messe „Inter Regio“ nach Prudnik reisen. In der Zeit vom 24. -. 27.11.2019 ist Northeim anlässlich des Weihnachtsmarktes Gastgeber von Delegationen aus allen Partnerstädten.