Wenn Sie gerne bei der Stadt Northeim arbeiten möchten, aber momentan keine passende Stelle ausgeschrieben ist, können Sie sich initiativ bewerben.
Eine Initiativbewerbung bietet Ihnen die Möglichkeit, sich unverbindlich bei uns vorzustellen, und uns die Gelegenheit, Sie und Ihre Fähigkeiten in einem ersten Gespräch kennenzulernen.
Initiativbewerbung einreichen
Reichen Sie einfach Ihre Bewerbungsunterlagen über das Karriereportal bewerbung.northeim.de ein. Die erforderlichen Dokumente sind dieselben wie bei anderen Bewerbungen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse). In Ihrem Anschreiben können Sie gerne den gewünschten Tätigkeitsbereich angeben oder erläutern, welche Bedingungen Ihnen bei Ihrer Arbeit wichtig sind. Anhand Ihres Profils und Ihrer Qualifikationen prüfen wir, ob in den nächsten Wochen eine geeignete Stelle ausgeschrieben wird, und informieren Sie entsprechend. Dies entbindet Sie jedoch nicht von der Notwendigkeit, sich auf Stellenausschreibungen erneut zu bewerben, da der öffentliche Dienst hier eine Besonderheit hat:
Besonderheiten der Initiativbewerbung
Wir können Sie bei vorliegender Eignung nicht einfach einstellen, da nach Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz (GG) jeder Deutsche nach seiner Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung gleichen Zugang zu jedem öffentlichen Amt hat. Das bedeutet, wir würden bei Ihrer direkten Einstellung die Rechte anderer potenzieller Mitbewerber beschneiden.
Zudem stellen wir Ihnen in den Online-Formularen stellenbezogene Fragen zu Ihrem Profil, die jeweils persönlich zu beantworten sind.
Durch Ihre Initiativbewerbung haben wir Ihre Kontaktdaten und melden uns bei Ihnen, wenn eine passende Ausschreibung für Ihre Qualifikationen vorbereitet wird. Natürlich können Sie sich weiterhin auf jede ausgeschriebene Stelle bewerben.