FAQ
Herzlich willkommen zu unserem FAQ-Bereich!
In diesem Abschnitt finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen, die uns zu den Bewerbungsverfahren gestellt werden. Unser Ziel ist es, Ihnen schnell und unkompliziert die Informationen zu bieten, die Sie benötigen. Egal, ob es um allgemeine Informationen, technische Unterstützung oder spezifische Details geht – hier haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.
Durchstöbern Sie die verschiedenen Kategorien, um genau die Informationen zu finden, die Sie suchen. Sollten Sie dennoch nicht fündig werden oder weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns direkt zu kontaktieren. Wir sind stets bemüht, Ihnen bestmöglich weiterzuhelfen.
Vielen Dank für Ihr Interesse und viel Spaß beim Durchstöbern unseres FAQ-Bereichs!
Bewerbung allgemein bzw. initiativ – vor Abgabe
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Wie werde ich über neue Stellenausschreibungen informiert? >> hier klicken <<
Im Karriereportal der Stadt Northeim findest du unsere aktuellen Stellenausschreibungen.
Außerdem auf den Social Media Kanälen der Stadt Northeim:
Du interessierst dich für eine Ausbildung oder ein duales Studium?
Auch die Ausbildungs- bzw. Studienplätze sind im Karriereportal zu finden. Weiterhin ist die Stadt Northeim jedes Jahr auf dem Berufsinfomarkt für Ausbildungsangebote (BIM) in der BBS II Northeim vertreten und stellt ihre Berufsbilder für Ausbildung sowie Studium vor, beantwortet gerne Fragen und freut sich auf einen Austausch.
Noch nichts passendes dabei? Auch auf den Seiten des INTERAMTES wirst du über unsere neuen Ausschreibungen informiert.
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Welche Benefits oder Zusatzleistungen bietet die Stadt ihren Mitarbeitenden? >> hier klicken <<
- Optimale Verkehrsanbindung: Unsere Standorte sind gut mit dem ÖPNV, zu Fuß oder per Fahrrad und Auto erreichbar. Zudem stehen Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge im Bereich des Rathauses zur Verfügung.
- Vorzüge des öffentlichen Dienstes:
- Flexible Arbeitszeiten: Passen Sie Ihre Arbeitszeiten an Ihre Bedürfnisse an.*
- Möglichkeit zur mobilen Arbeit: Arbeiten Sie von zu Hause aus, um Privatleben und Beruf besser zu vereinbaren.*
- Leistungsorientierte Bezahlung: Besondere Leistung wird entsprechend honoriert.
- Betriebliche Altersvorsorge: Sorgen Sie für Ihre Zukunft vor mit unserer betrieblichen Altersvorsorge.
- Betriebliches Gesundheitsmanagement: Profitieren Sie von diversen Gesundheitsangeboten und Gesundheitsbonuszahlungen.
- Bürohunde: Nach Absprache in der jeweiligen Organisationseinheit und abhängig von den Aufgabenbereichen besteht die Möglichkeit, Ihren Hund mit ins Büro zu bringen. So schaffen wir eine angenehme Arbeitsatmosphäre und fördern das Wohlbefinden am Arbeitsplatz.
- Tarifliche Jahressonderzahlung: Freuen Sie sich auf eine jährliche Sonderzahlung.
- Tariflicher Urlaub: Genießen Sie ihren tariflich zustehenden Urlaub - 30 Tage im Jahr.
*Die Nutzung von flexiblen Arbeitszeiten im Sinne des Gleitzeitmodells sowie die mobile Arbeit sind möglich, soweit Art und Umfang der Tätigkeit und die persönlichen Voraussetzungen dies zulassen.
- Optimale Verkehrsanbindung: Unsere Standorte sind gut mit dem ÖPNV, zu Fuß oder per Fahrrad und Auto erreichbar. Zudem stehen Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge im Bereich des Rathauses zur Verfügung.
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Wie ist der Ablauf bei einer Initiativbewerbung? >> hier klicken <<
Wenn Sie gerne bei der Stadt Northeim arbeiten möchten, aber momentan keine passende Stelle ausgeschrieben ist, können Sie sich initiativ bewerben.
Eine Initiativbewerbung bietet Ihnen die Möglichkeit, sich unverbindlich bei uns vorzustellen, und uns die Gelegenheit, Sie und Ihre Fähigkeiten in einem ersten Gespräch kennenzulernen.
Initiativbewerbung einreichen
Reichen Sie einfach Ihre Bewerbungsunterlagen über das Karriereportal bewerbung.northeim.de ein. Die erforderlichen Dokumente sind dieselben wie bei anderen Bewerbungen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse). In Ihrem Anschreiben können Sie gerne den gewünschten Tätigkeitsbereich angeben oder erläutern, welche Bedingungen Ihnen bei Ihrer Arbeit wichtig sind. Anhand Ihres Profils und Ihrer Qualifikationen prüfen wir, ob in den nächsten Wochen eine geeignete Stelle ausgeschrieben wird, und informieren Sie entsprechend. Dies entbindet Sie jedoch nicht von der Notwendigkeit, sich auf Stellenausschreibungen erneut zu bewerben, da der öffentliche Dienst hier eine Besonderheit hat:Besonderheiten der Initiativbewerbung
Wir können Sie bei vorliegender Eignung nicht einfach einstellen, da nach Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz (GG) jeder Deutsche nach seiner Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung gleichen Zugang zu jedem öffentlichen Amt hat. Das bedeutet, wir würden bei Ihrer direkten Einstellung die Rechte anderer potenzieller Mitbewerber beschneiden.
Zudem stellen wir Ihnen in den Online-Formularen stellenbezogene Fragen zu Ihrem Profil, die jeweils persönlich zu beantworten sind.Durch Ihre Initiativbewerbung haben wir Ihre Kontaktdaten und melden uns bei Ihnen, wenn eine passende Ausschreibung für Ihre Qualifikationen vorbereitet wird. Natürlich können Sie sich weiterhin auf jede ausgeschriebene Stelle bewerben.
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Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben? >> hier klicken <<
Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unseren Stellenangeboten. Selbstverständlich können Sie sich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben. Die Verfahren werden getrennt voneinander geführt. Daher ist für jede Stelle eine eigene Bewerbung erforderlich.
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Werden Fahrt- bzw. Reisekosten für Vorstellungsgespräche übernommen? >> hier klicken <<
Die Ihnen möglicherweise entstehenden Fahrt- bzw. Reisekosten können durch die Stadt Northeim nicht erstattet werden.
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Wie finde ich heraus, welches Entgelt für die Tätigkeit gezahlt wird? >> hier klicken <<
Als öffentliche Arbeitgeberin sind wir an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) für Beschäftigte und die für Niedersachsen gültigen Besoldungstabellen (NBesG) für Beamte gebunden.
Entgelt- und Besoldungsgruppen
In unserer Stellenausschreibung finden Sie die Entgelt- bzw. Besoldungsgruppe, nach der die Stelle bewertet ist. Die Eingruppierung und Stufenzuordnung innerhalb der jeweiligen Entgelt- oder Besoldungsgruppen unterliegt rechtlichen Vorgaben und wird von uns im Zuge der Einstellung entsprechend Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung geprüft und umgesetzt.Weitere Informationen
Über die Tabelle der Entgeltgruppen für den TVöD-VKA mit den jeweiligen Verdienstmöglichkeiten können Sie sich zum Beispiel unter www.oeffentlicher-dienst.info informieren.
Bewerbung schreiben - abgeben
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Worauf sollte ich beim Ausfüllen des Online-Bewerbungsformulars achten? >> hier klicken <<
Bitte nehmen Sie sich genügend Zeit für Ihre Bewerbung und sorgen Sie für eine ruhige, ungestörte Umgebung.
Wenn Ihnen alle erforderlichen Unterlagen elektronisch in den Formaten PDF, jpeg oder jpg vorliegen, dauert Ihr Bewerbungsvorgang circa 15 Minuten.
Füllen Sie alle Felder sorgfältig, gewissenhaft und vollständig aus. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass die von Ihnen gewählte Anrede sowie die eingegebenen Vor- und Nachnamen im Online-Bewerbungsportal automatisch vom System als Vorlage für den weiteren E-Mail-Kontakt genutzt werden.
Die mit dem Stern (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sollten Sie ein Pflichtfeld übersehen haben, erhalten Sie beim Abschluss der Bewerbung eine Fehlermeldung und einen Hinweis, wo die Eingabe fehlt (Feld ist rot umrandet).
Um Ihre Bewerbung absenden zu können, müssen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zustimmen, indem Sie das entsprechende Kontrollkästchen aktivieren.
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Warum ist meine E-Mail-Adresse wichtig? >> hier klicken <<
Im weiteren Auswahlverfahren erfolgt die Kommunikation zwischen Ihnen und uns in erster Linie per E-Mail (z. B. Einladung zu einem Vorstellungsgespräch).
Überprüfen Sie daher regelmäßig Ihr E-Mail-Konto und Ihren Spam-Ordner, um sicherzustellen, dass keine wichtigen Nachrichten versehentlich als Spam markiert wurden.
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Welche Unterlagen benötige ich für eine Bewerbung? >> hier klicken <<
Um Sie besser kennenzulernen, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung aussagekräftige Unterlagen beizufügen.
Der Inhalt Ihrer Bewerbungsunterlagen ist relevant, um Ihre Eignung und Befähigung für die zu besetzende Stelle feststellen zu können.
Hierfür benötigen wir von Ihnen in der Regel die folgenden Unterlagen:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Nachweise über den höchsten Schulabschluss (insbesondere für die Ausschreibungen der Ausbildungsberufe und dualen Studienplätze)
- Nachweise über eine abgeschlossene Ausbildung bzw. ein abgeschlossenes Studium
- falls Sie Ihre berufliche Qualifikation (abgeschlossene Ausbildung, abgeschlossenes Studium, Weiterqualifikation) im Ausland erworben haben, fügen Sie bitte die in Deutschland erfolgte Anerkennung zusammen mit dem jeweiligen Abschlusszeugnis bei
- aktuelle Beurteilungen / Arbeitszeugnisse
- Nachweise über Fortbildungen / Weiterbildungen
- ggf. Führerschein
- weitere für die Bewerbung relevante Unterlagen, die Ihnen wichtig erscheinen
Dem Bewerbungsformular können Sie entnehmen, an welcher Stelle die jeweiligen Unterlagen beizufügen sind bzw. beigefügt werden können.
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In welchem Format und in welcher Größe können Unterlagen beigefügt werden? >> hier klicken <<
Bitte beachten Sie, dass wir aus Sicherheitsgründen Dateien im Format PDF bevorzugen. Neben PDFs können auch Bilddateien (.jpg, .jpeg) hochgeladen werden. Achten Sie beim Erstellen von Dateianlagen darauf, dass diese mit geringer Dateigröße bei gleichzeitig guter Lesbarkeit gespeichert werden.
Es kann ein Bild (.jpg, .jpeg) mit bis zu 10 MB hochgeladen werden. Außerdem können bis zu 10 Dateien (.pdf, jpg) mit einem Gesamtvolumen von 10 MB hochgeladen werden. Möchten Sie mehrere Dokumente für ein Themenfeld beifügen, fassen Sie dieses bitte vorab in einer Datei im Format PDF zusammen.
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Sind Angaben bei Vorliegen einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung notwendig? >> hier klicken <<
Liegt bei Ihnen eine Schwerbehinderung vor oder sind Sie einem schwerbehinderten Menschen gleichgestellt, können Sie dies in Ihrer Bewerbung angeben.
Diese Angaben sind im Hinblick auf die Fördermechanismen des Neunten Buchs Sozialgesetzbuch (SGB IX) und zur Wahrung Ihrer besonderen Rechte im Rahmen von Stellenbesetzungsverfahren erforderlich.Bitte fügen Sie an der entsprechenden Stelle im Bewerbungsformular einen Nachweis (Schwerbehindertenausweis oder Bescheid über die Gleichstellung) bei.
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Wie ist die Datensicherheit gewährleistet? >> hier klicken <<
Das Übertragen Ihrer Daten erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung. Die Daten werden auf besonders geschützten Servern gespeichert. Informationen zur Datenschutzerklärung der Stadt Northeim sowie zum Datenschutz für Bewerbungen gibt es hier:
- Datenschutzerklärung der Stadt Northeim (Stadt Northeim)
- Informationen zum Datenschutz für Bewerbungen
Die Stadt Northeim nimmt den Datenschutz sehr ernst und behandelt personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften.
Bewerbung abgeben? – gute Entscheidung!
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Wie läuft das Auswahlverfahren ab? >> hier klicken <<
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden die eingegangenen Bewerbungen formal und fachlich geprüft. Die Prüfkriterien ergeben sich aus dem Anforderungsprofil der Stellenausschreibung. Anhand dieser Kriterien wird eine Vorauswahl getroffen, welche Bewerber*innen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden.
Sie erhalten für das Vorstellungsgespräch von uns eine Einladung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir grundsätzlich keine Ausweichtermine anbieten können.
Sobald eine Entscheidung nach den Gesprächen getroffen wurde, erhalten Sie hierüber eine Mitteilung.
Uns ist sehr daran gelegen, das Auswahlverfahren zügig durchzuführen. Es kann jedoch vorkommen, dass ein Auswahlverfahren einige Wochen Zeit in Anspruch nimmt. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Kommunikation während des Bewerbungsprozesses per E-Mail geführt wird.
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Wie geht es nach dem Eingang Ihrer Bewerbung weiter? >> hier klicken <<
Nach eingehender Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen kommen wir nach Ablauf der Bewerbungsfrist auf Sie zu.
Uns ist sehr daran gelegen, das Auswahlverfahren zügig durchzuführen. Es kann jedoch vorkommen, dass ein Auswahlverfahren einige Wochen Zeit in Anspruch nimmt. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.
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Kann ich Unterlagen nachreichen? >> hier klicken <<
Ja, Sie können gerne Unterlagen nachreichen. Bitte senden Sie uns diese spätestens bis zur Bewerbungsfrist per E-Mail zu (Formate: .pdf, .jpg, .jpeg). Die E-Mail-Adresse können Sie der Eingangsbestätigung Ihrer Bewerbung entnehmen.
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Was erwartet mich im Bewerbungsgespräch? >> hier klicken <<
Im Bewerbungsgespräch erwartet Sie ein ausführlicher Austausch über Ihre Qualifikationen, Erfahrungen und Ihre Motivation für die Position.
Neben allgemeinen Fragen können auch fachbezogene Fragen gestellt werden, um Ihre spezifischen Kenntnisse und persönlichen Fähigkeiten einzuschätzen.
Auch Sie haben natürlich die Gelegenheit, uns mehr über Ihre Vorstellungen zu erzählen und Fragen zu stellen sowie die Stadt Northeim als Arbeitgeberin kennenzulernen. -
Wer erwartet mich im Bewerbungsgespräch? >> hier klicken <<
Die Vorstellungsgespräche finden unter Beteiligung der Fachabteilung, der Gleichstellungsbeauftragten, des Personalrates, ggf. der Schwerbehindertenvertretung sowie der Personalabteilung statt. Das bedeutet, dass dort grundsätzlich zwischen vier und sieben Personen sitzen können.
Wenn Sie sich auf eine Führungsposition mit externer Begleitung beworben haben, umfasst das Vorstellungsgespräch immer ein Assessment Center, in dem zusätzlich Ihre Führungskompetenz ermittelt und bewertet wird. -
Wie geht es nach dem Vorstellungsgespräch weiter? >> hier klicken <<
Wenn sich alle Eingeladenen vorgestellt haben, wird ein Ranking mit den vergebenen Noten erstellt und abgestimmt, wer eine Zusage oder Absage erhält und wer nachrückende Person ist.
Dieses Ergebnis wird dem Personalrat und ggf. dem Verwaltungsausschuss zur Mitbestimmung bzw. zur Entscheidung vorgelegt. Sind die eingebundenen Gremien mit dem Ergebnis einverstanden, werden die entsprechenden Mitteilungen (Zusage/Absage) an die Bewerbenden versendet. Die Gremien tagen regelmäßig, meist alle zwei Wochen.