Der Seniorenrat

von links nach rechts:
Dr. Immo Lawaczeck, Günter Heleske, Hans-Jürgen Fisseler, Klaus Leonhardt, Vorsitzende des Landesseniorenrates Ilka Dirnberger, Klaus Ludewig, Karl-Heinz Heere, Werner Hundertmark, Ursula Jasniak, Dieter Lorenz, Ingrid Kügler, Peter Apel und Elfriede Köneke
Es fehlen: Renate Baseler und Peter Hehr

Mitgliederliste

Am 24.10.2017 wurde der Seniorenrat der Stadt Northeim in der Stadthalle, auf der Grundlage der vom Rat der Stadt Northeim am 24.08.2017 beschlossenen Wahlordnung, für 4 Jahre neu gewählt. 

Für die 16 zu besetzenden Plätze im Seniorenrat haben sich 14 Kandidaten, davon 8 aus der Kernstadt und 6 aus den Ortschaften zur Verfügung gestellt. 48 anwesende Delegierte wählten die Mitglieder einstimmig en bloc in das neue Gremium, dessen konstituierende Sitzung am 15. November 2017, um 15.00 Uhr, im Raum 7 des Rathauses stattfindet. 

Die Veranstaltung wurde durch den 1. Stv. Bürgermeister Wolfgang Haendel eröffnet und von der Wahlkommission unter der Leitung von dem Allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters Herrn Jörg Dodenhöft durchgeführt. Weitere Programmpunkte waren ein Referat von Frau Ilka Dirnberger, der Vorsitzenden des Landesseniorenrates sowie ein Kurzbericht der Arbeit des Seniorenrates in der vergangenen fünfjährigen Wahlperiode durch den Vorsitzenden Dr. Immo Lawaczeck. Musikalisch umrahmt wurde das Programm vom Männergesangsverein „Harmonie“ Sudheim. 

Mitglieder des Seniorenrates: 

Ortschaften: 

Peter Apel, Sudheim
Karl-Heinz Heere, Lagershausen
Günter Heleske, Sudheim
Werner Hundertmark, Hammenstedt
Ingrid Kügler, Seniorenrat/Höckelheim
Elfriede Köneke, Höckelheim 

Kernstadt: 

Renate Baseler, Senioren heute
Hans-Jürgen Fisseler, AWO
Peter Hehr, Senioren heute
Ursula Jasniak, DGB
Dr. Immo Lawaceck, Seniorenrat
Klaus Leonhardt, Ev.-luth. Apostel Kirchengemeinde
Dieter Lorenz, DGB
Klaus Ludewig, Senioren heute 

Darüber hinaus gehören je eine Vertreterin ein Vertreter der /die von den im Rat der Stadt Northeim vertretenen Fraktionen und eine Vertreterin / Vertreter des Bürgermeisters dem Seniorenrat an. 

Die beratenden Mitglieder wurden in der konstituierenden Sitzung des Rates der Stadt Northeim am 10.11.2016 benannt: 

CDU-Fraktion: Ratsherr Keup / Vertreter: Christian Binnewies
SPD-Fraktion: Ratsherr Kahler / kein Vertreter benannt
FDP-Fraktion: Ratsherr Ilsemannn / Vertreter: Hansjürgen Rahn
Bündnis 90 / Die Grünen Ratsfraktion: Ratsherr Harer / kein Vertreter benannt
FUL / Die Linke-Fraktion:Ratsherr Traupe / kein Vertreter benannt
AfD-Fraktion: Ratsherr Kestner / Vertreter: Hartmut Schmidt 

Vertreterin der Stadt Northeim: Anja Lustig 

Der Seniorenrat der Stadt Northeim hat nach seiner Neuwahl seine konstituierende Sitzung am 15.11.2017 abgehalten und folgenden „Vorstand“ gewählt:

  • Dr. Immo Lawaczeck (Vorsitzender)
  • Günter Heleske (stv. Vorsitzender)
  • Hans-Jürgen Fisseler (Schriftführer)
  • Werner Hundertmark (stv. Schriftführer)