Warum Innenstadtmanagement?
Innenstädte stehen bereits seit Jahren vor den vielfältigesten Herausforderungen. Verändertes NutzerInnenverhalten, veränderte Ansprüche an den öffentlichen Raum, Digitale Transformation, demografische Entwicklungen sowie ein genereller Wandel im Konsumverhalten der Menschen. Die Stadt Northeim hat die Situation erkannt und will den Wandel der Innenstadt aktiv mitgestalten. Dem jetzigen Innenstadtmanagement gingen eine Vielzahl an unterschiedlichen Veranstaltungen und Prozesse vorweg. Ein partizipativer Beteiligungsprozess legte den Grundstein für die mittlerweile fest in der Stadtverwaltung verankerte Position des Innenstadtmanagements. Die Innenstadt ist ein Multiakteursraum. Vielseitige Annsprüche benötigen ein vielseitiges Aufgabenfeld. Die Stadt Northeim hat sich zum Ziel gesetzt, die Northeimer Innenstadt zukunftsfähig zu gestalten und eine niedrigschwellig ansprechbare Anlaufstelle anzubieten.
Welche Kernaufgaben hat das Northeimer Innenstadtmanagement?
Flächenmanagement
Zur Reduzierung des innerstädtischen Leerstands, unterstützt das Innenstadtmanagement bei der Umsetzung von Konzepten oder Konkretisierung von Ideen. Das Northeimer Innenstadtmanagement fungiert als Schnittstelle für Gründer_innen, Immobilieneigentümer_innen, Vereine, Unternehmen zur Klärung von Nutzungsmöglichkeiten der zur Verfügung stehenden innerstädtischen Flächen.
Schnittstellenmanagement
Sie haben eine Idee, bereits eine Fläche identifiziert und sind sich unsicher, ob Sie diese Idee umsetzen können? Sie sind bereits in der Innnstadt Northeim tätig und benötigen fachliche Rückmeldung? Das Innenstadtmanagement bündelt Ihre Anfragen, spielt Ihr Anliegen in die entsprechenden Fachabteilungen und gibt Ihnen zeitnah eine Rückmeldung oder zumindest einen kurzen Zwischenstand zurück.
Unterstützung der innerstädtischen Akteurslandschaft
Die Stadt Northeim befürwortet eine proaktive Arbeitsweise und steht den innerstädtischen Akteur_innen unterstützend zur Seite. Ob Verein, Gastronomie, Unternehmen, Startup oder Immobilienmakler_in. Mit einem gut ausgebautem Netzwerk greift das Innenstadtmanagement auf einen Pool an Expertise zu. Wir unterstützen Sie beispielsweise zu Themen der Digitalisierung, Medienkompetenzen, Onlinesichtbarkeit, Außendarstellung, Nachfolge oder Finanzierungsmöglichkeiten. Gerne gestalten wir gemeinsam mit Ihnen ein bedarfsgerechtes Coachingangebot.
Innenstadtmanagement
Ansprechpartnerin
Kim Klapproth
Stadt Northeim
Scharnhorstplatz 1
Zimmer 139
Tel.: +49 5551 966-340
Fax: +49 5551 966-391
klapproth(at)northeim.de oder
innenstadtmanagement(at)northeim.de