Reform der Grundsteuer: Informationen zur Umstellung zum 1. Januar 2025

Zum 1. Januar 2025 tritt die Reform der Grundsteuer in Kraft. Hintergrund sind ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts und das Ziel, die Grundsteuer auf eine zeitgemäße, nachvollziehbare und gerechte Grundlage zu stellen.

Bild: Stadt Northeim

Bild: Nds. Städtetag von der gemeinsamen Pressemitteilung des MI, MF und der AG KSV.

Der Rat der Stadt Northeim hat bereits im Juni 2019 eine sogenannte Resolution zur Reform der Grundsteuer beschlossen, in der er insbesondere „…seinen Bürgerinnen und Bürgern zu[sichert], dass die Umstellung auf ein neues Grundsteuersystem nicht genutzt wird, um sie in ihrer Gesamtheit mit höheren Abgaben zu belasten.“

Das umfangreiche Reformvorhaben ist für Land, Kommunen sowie Bürgerinnen und Bürger von großer Bedeutung. Deshalb informieren Landesregierung und kommunale Spitzenverbände knapp ein Jahr vor dem Inkrafttreten gemeinsam, um wesentliche Fragen kompakt und verständlich für die Menschen zu beantworten. Dazu haben sie ein gut zweiseitiges Papier entwickelt.

Mehr Information auf der Webseite des Landesamtes für Steuern Niedersachsen auf der Webseite https://lstn.niedersachsen.de/steuer/grundsteuer.

Anliegend ist die Pressemitteilung sowie das Fragen- und Antwortpapier des Nds. Städtetages zu finden.