News-Archiv

PS.Speicher Rallye 2016

Am Samstag findet neben der Stadtwette des NDR auch die 1. PS.Speicher Rallye statt, die mit zwei von vier Strecken durch Northeim führt. Der Haltepunkt am Theater der Nacht wird u.a. durch den Stadtführer Klaus Röglin in historischer Uniform betreut. Die Fahrzeuge werden dort im Zeitraum von 09.49 – 11.19 Uhr erwartet.

Der PS.Speicher Einbeck feiert am 30. Juli 2016 seinen zweiten Geburtstag. Um diese Ereignis zu feiern, wird vom 29. Juli bis 31. Juli die erste PS.Speicher Rallye in und um Einbeck stattfinden.

Die PS.Speicher Rallye ist als eine „mobile Zeitreise durch ein Jahrhundert“ konzipiert. Dementsprechend breit gefächert wird das Teilnehmerfeld sein. Zugelassen sind alle Fortbewegungsmittel, ob ein-, zwei,- drei- oder vierrädrig, die in der Zeit zwischen 1895 und 1986 zugelassen wurden. Durch eine Einteilung in verschiedene Klassen und unterschiedliche Streckenführungen erhalten auch über hundert Jahre alte Fortbewegungsmittel die Chance teilzunehmen. Aufgrund der besonderen Streckenkonzeptionen, die in Länge und Profil dem Alter und der Leistungsstärke der jeweiligen Gruppe angepasst ist, können die Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen ohne Bedenken die Routen bewältigen.

Die PS.Speicher Rallye ist eine Ausfahrt ohne Wertungsprüfungen und fordert nicht den sportlichen Ehrgeiz. Statt der üblichen Kontrollstellen gibt es Halte- bzw. Fotopunkte, an denen die Teilnehmer Stempel oder ähnliches erhalten. 

In Northeim befindet sich der Haltepunkt direkt vor dem Theater der Nacht – die Einfahrt der Strecken führt über die Wilhelmstraße, Wieterstraße und die Obere Straße (hier ist der Seitenstreifen für die Veranstaltung entsprechend zum Parken gesperrt). Die Fahrzeuge werden dort im Zeitraum von 09.49 – 11.19 Uhr erwartet.

Die kürzeren Strecken 1 und 2 sind speziell für die älteren bzw. leistungsschwächeren Fahrzeuge geeignet. Die längeren Strecken 3 und 4, die beide auch durch Northeim führen, sind für jüngere und leistungsstarke Fahrzeuge geeignet.

Das Fachwerk-Fünfeck ist durch die Städte Einbeck, Northeim, Osterode, Duderstadt und Hann-Münden in die Route integriert, auch Frau Dr. Michalek wird unter den Teilnehmern sein (ein Mercedes Pagode).