Sponsorenlauf zugunsten der Ukraine-Flüchtlinge

Die Grundschule Langenholtensen veranstaltete einen Sponsorenlauf zugunsten der Ukraine-Flüchtlinge und sammelte die stolze Summe von 9.683,15 Euro. Das „erlaufene Geld“ wurde von den Schülerinnen und Schülern symbolisch an Bürgermeister Simon Hartmann in Form eines großen Schecks überreicht.

Die Spendenübergabe fand auf dem Scharnhorstplatz statt. Die Schülerinnen und Schüler übergaben dabei den Scheck an Bürgermeister Simon Hartmann.

Die meisten Kinder der Grundschule Langenholtensen „Im Kirchtal“ haben zum ersten Mal im Leben einen Berührungspunkt mit dem Thema Krieg und wollten gern ein Zeichen setzen, dass niemand ohnmächtig zuschauen muss, sondern jeder und jede die Möglichkeit hat, Menschen in Not zu helfen.

Die Schülerinnen und Schüler sind gemeinsam mit ihren Lehrkräften Runden um den Sportplatz in Langenholtensen gelaufen. Der Rekord der Schulkinder liegt bei 24 Runden. Neben Eltern haben sich auch zwei Unternehmen an der Spende beteiligt, die direkt auf das Spendenkonto der polnischen Stadt Prudnik überwiesen wird. Dort wird es für Kinder verwendet, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen mussten. Die Aktion verdient den größten Respekt.

Bürgermeister Simon Hartmann: "Ich bin begeistert von der Idee und bedanke mich ganz herzlich bei allen, die die Unterstützung möglich gemacht haben."