Ortsbrandmeister - Stellvertreter

Unter Berufung in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamter auf Zeit wurden am 24. April 2016 neun Urkunden zur Ernennung und Entlassung von Ortsbrandmeistern bzw. stellvertretenen Ortsbrandmeistern überreicht. Die Aushändigung der Urkunden erfolgte durch den Bürgermeister Hans-Erich Tannhäuser.

Vl.n.r: Bernard Krzepina, Hans-Erich Tannhäuser, Günther Brünig (1. Reihe v. o.), Michael Weiß, Thorsten Bohmhauer (2. Reihe v. o.), Ralf Schäfer, Thorsten Klemme, Jürgen Keese (3. Reihe v. o.), Marc Giesecke, Bernhard Theiß und Bernd Ellieroth (4. Reihe v. o.)

In Berwartshausen wurde Thorsten Bohmhauer wieder zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr ernannt; in Lagershausen bekleidet dieses Amt künftig Ralf Schäfer. 

Freudig nahmen auch die stellvertretenen Ortsbrandmeister Marc Giesecke (Denkershausen) und Michael Weiß (Stöckheim) ihre Ernennungsurkunden entgegen. Ebenfalls erhielt die Ortsfeuerwehr Hillerse mit Bernd Ellieroth einen neuen stellvertretenen Ortsbrandmeister. Sein Vorgänger, Jürgen Keese, wurde mit Aushändigung einer Urkunde anerkennend aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen. 

Eine Entlassungsurkunde erhielt auch Thorsten Klemme. Einen Grund, dies zu bedauern, gab es allerdings nicht – schließlich gab er seine stellvertretende Position auf, um nun das Ehrenamt des Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Bühle zu bekleiden. Somit tritt er die Nachfolge von Bernhard Thieß an, der aufgrund der Verlagerung seines Lebensmittelpunktes sein Ehrenamt aufgeben musste. Neben der Entlassungsurkunde erhielt Thieß auch den Silbertaler der Stadt Northeim als Dank überreicht. 

Bürgermeister Tannhäuser gratulierte den neu ernannten und dankte den entlassenden Ehrenbeamten für die erbrachten Leistungen und Erfolge ihres ehrenamtlichen Wirkens.