Toilettenanlagen in der Regenbogenschule Höckelheim umfassend saniert

Die Stadt Northeim hat während der Sommerferien drei Toilettenanlagen an der Regenbogenschule Höckelheim umfassend saniert. Erneuert wurden die Toiletten für Jungen und Mädchen sowie die Anlage für Lehrkräfte. Die Arbeiten begannen zum Start der Ferien mit einer Schadstoffsanierung. Die wesentlichen Arbeiten wurden bis zum Ende der Ferien abgeschlossen. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 115.000 Euro.

Zusätzliche Arbeiten waren an den Abwasserleitungen erforderlich. Eine Untersuchung vor Beginn der Baumaßnahme hatte gezeigt, dass Leitungen in den Flurbereichen undicht waren. Um diese zu erneuern, mussten Bodenplatten an mehreren Stellen geöffnet werden. Im Gebäude selbst wurde dazu ein Graben von Hand ausgehoben. Auf diesem Weg konnte eine rund 15 Meter lange Abwasserleitung bis zum außenliegenden Schacht neu verlegt werden.

Anschließend wurden die drei Toilettenanlagen bis auf den Rohbau zurückgebaut und vollständig neu aufgebaut. Dazu gehörten unter anderem neue Oberflächen, Sanitäranlagen, Trennwände und technische Installationen. Die Räume wurden in einem modernen Stil gestaltet, bei der Auswahl der bunten Fliesen wurde die Schulleitung einbezogen.

An der Sanierung waren insgesamt elf Firmen beteiligt. Weitere Arbeiten sind bereits vorgesehen: In den Herbstferien sollen Maßnahmen in den Flurbereichen und Malerarbeiten in einzelnen Räumen der Regenbogenschule Höckelheim folgen.