Kennenlernsitzung des neu benannten Migrationsrates

Am 11.01.2022 hat eine Online-Kennenlernsitzung des neu benannten Migrationsrates stattgefunden.

Bürgermeister Simon Hartmann begrüßte die im Rat der Stadt Northeim am 04.11.2021 neu benannten Mitglieder und brachte seine Freude über das große Interesse an einer Mitarbeit im Migrationsrat gegenüber den über Zoom zugeschalteten Mitgliedern zum Ausdruck. Im Laufe der Vorstellungsrunde wurde das wichtige Ziel formuliert, die Brücken zwischen den Migrant_innen und den übrigen Einwohner_innen Northeims in verschiedensten Bereichen auszubauen und die jeweilige Situation deutlich zu machen. Auch wurde der Bedarf an mehr ehrenamtlichen Helfern und der Wunsch nach Abbau von bürokratischen Hürden deutlich.

Die nächste Sitzung des Migrationsrates soll am 08.02.2022 stattfinden. Die ursprünglich für den 29.11.2021 in Präsenz geplante konstituierende Sitzung des Migrationsrates musste aufgrund der Coronasituation ausfallen. Bis zu einer nächsten Sitzung in Präsenz, an der dann auch Wahlen geplant sind, führt der bisherige Vorstand die Geschäfte des Migrationsrates weiter.