Empfang des Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe Deniz Kurku

Am 16.05. fand in den neuen Räumlichkeiten des Asyl- und Migrationszentrums Café Dialog in der Sudheimer Str. 65 ein Empfang für den Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe Deniz Kurku MdL statt.

Von links nach rechts: Zdravko Dušanek (Vorsitzender Migrationsrat Stadt Northeim), Åza Thelandersson-Re (Café Dialog), Deniz Kurku, Bürgermeister Simon Hartmann, Fotos: Anja Lustig, Stadt Northeim

Stehend Shanaz Bashirihasanpoor

Begrüßung durch Bürgermeister Simon Hartmann

Begrüßung durch Deniz Kurku MdL

Präsentation durch Lea Seidel (Mikro) für den Runden Tisch, Präsentationen erfolgten auch von Simon Lauer für das Café Dialog und Marianne Olliges für den Migrationsrat der Stadt Northeim und den Sicheren Hafen

Åza Thelandersson-Re begrüßte zu der Veranstaltung in der Turnhalle der Wieterschule für das Café Dialog und moderierte die Veranstaltung, zu der mehr als 50 Personen aus den Reihen des Rundes Tisches Integration und des Migrationsrates der Stadt Northeim sowie Frauke Heiligenstadt MdB und Sebastian Penno MdL erschienen waren. Bürgermeister Simon Hartmann unterstrich in seiner Ansprache die Wichtigkeit der Aufgabe der Integrationsarbeit vor Ort auch vor dem Hintergrund der Ergebnisse des Flüchtlingsgipfels.

Deniz Kurku, der das Ehrenamt seit November 2022 bekleidet, bedankte sich in seiner Ansprache für das breite Spektrum an Informationen, die durch Präsentationen durch Lea Seidel für den Runden Tisch, Simon Lauer für das Café Dialog und Marianne Olliges für den Migrationsrat der Stadt Northeim und den Sicheren Hafen vermittelt wurden. Er würdigte die Arbeit des Beteiligten vor Ort, indem er vorgeschlagen hat, die Ergebnisse als Blaupause für andere Orte zu verwenden.

Abgerundet wurde der Empfang durch Lesungen persönlicher Migrationsgeschichten von Asia Anwari (Afghanistan), Azzah Saffaf (Syrien), Mohannad Schtewi (Syrien), Walaa Albukai (Syrien) und Shanaz Bashirihasanpoor (Iran). Sie wurden von Norea Re am Klavier begleitet.

Deniz Kurku wurden zum Abschluß Wünsche der Migrant_innen übergeben, die im Vorfeld zusammengetragen wurden (siehe Anhang).

Nach dem Empfang fand ein Imbiss mit internationalen Spezialitäten von Köse in den Räumlichkeiten des Cafés Dialog statt und eine Ausstellung lud dazu ein, sich weiter über die Arbeit der Einrichtungen zu informieren.