Wechsel an der Spitze und 20 Jahre Stadt Gallneukirchen

Neuwahlen nach Rücktritt von Bürgermeisterin Gisela Gabauer in Northeims österreichischer Partnerstadt Gallneukirchen. Gallneukirchen wurde vor 20 Jahren, am 05. März 2001, von einer Marktgemeinde zur Stadt erhoben.

Am 17.06.2021 ist Gisela Gabauer nach beinahe 12 Jahren an der Spitze von Gallneukirchen als Bürgermeisterin zurückgetreten. Ihr folgt Helmut Hattmannsdorfer als vom Gemeinderat gewählter Bürgermeister der Stadtgemeinde Gallneukirchen, zur Vizebürgermeisterin wurde Nadja Kletzmair gewählt.

Die ursprünglich für den 17. - 18.07.2021 geplante Stadterhebungsfeier, an der auch eine Delegation aus Northeim teilgenommen hätte, ist aufgrund der im öffentlichen Raum schwer umsetzbaren CoV-19 Richtlinien abgesagt worden.

Vor dem Hintergrund des Jubiläums wurde ein Bericht über die Ortsentwicklung der letzten Jahrzehnte verfasst und ist als Anlage angehängt.