Soziale Dorfentwicklung "Mooredörfer" - Kinder- und Jugendworkshop mit großem Engagement

Unter dem Motto "Jetzt seid ihr an der Reihe" hatten sich Kinder und Jugendliche aus den "Mooredörfern" Hillerse und Berwartshausen am 31.08.2022 in der Remise in Hillerse versammelt, um am Workshop im Rahmen des Modellvorhabens "Soziale Dorfentwicklung - Mooredörfer" teilzunehmen.

Die Fotos zeigen den vorbereiteten Veranstaltungsraum sowie die ausgearbeiteten Ergebnisse.

Bürgermeister Simon Hartmann begrüßte sie und dankte ihnen dabei für ihr großes Engagement, mit dem sich die jüngere Generation auch direkt im Anschluss auf die Fragen einließ, die das Planungsteam der Planungsgruppe Puche GmbH, Northeim, speziell für die Altersstufe "8 - 18 Jahre" entwickelt hatten. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich zunächst mit dem Themenblock "Wo hältst du dich gerne in deinem Dorf auf?" / "Wo gefällt es dir gut?" beschäftigt. Hierbei wurden hauptsächlich der Sportplatz und der benachbarte Spielplatz in Hillerse genannt. In Berwartshausen ist es der Bereich an der Moore-Brücke, der zum Spielen einlädt.

Viele Anregungen wurden formuliert zu der Frage "Welche Plätze sollten verändert werden, so dass du dich dort mehr aufhalten würdest?". In Hillerse sind es insbesondere die Spielplätze am alten Friedhof und am Feuerteich, die wenig attraktiv sind. Auch Wünsche nach einer Kletterwand, einem Skaterplatz, neuen Fußballtoren für Kinder, einer Wiese mit Bäumen und einem Dorfcafé/Eisdiele bestehen bei den Jugendlichen. Bemerkenswert war insbesondere, dass auch die Verkehrssicherheit und Mobilität nicht außer Acht gelassen wurden. Wichtig wäre hierbei eine durchgehende Busverbindung von Moringen nach Hillerse sowie eine Fußgängerampel auf der "Höckelheimer Str." im Bereich "Zum Leineufer". Der vorhandene Jugendraum in Hillerse wurde zwischendurch mit Interesse besichtigt. In Berwartshausen gab der Spielplatz aufgrund der wenigen Spielgeräte Anlass zur Kritik. Darüber hinaus wurden ein Weg an der Moore für Kinder, Fahrradfahrer und Reiter sowie bauliche Veränderungen an der Durchgangsstraße, die zu mehr Verkehrssicherheit führen würden, gewünscht. Eine Pause mit Auflockerungsspielen im Freien sorgte für Abwechslung während der Veranstaltung. Der Workshop hat den Kindern und Jugendlichen sehr gut gefallen.

Mit einem kleinen Imbiss endete der interessante Workshop als wichtiger Bestandteil im Planungsprozess zur Sozialen Dorfentwicklung. Die gesammelten Vorschläge werden im weiteren Verlauf in den Ortsräten gemeinsam erörtert. Abschließend ein großes Dankeschön an die Kinder und Jugendlichen für die engagierte Mitarbeit.