News-Archiv

Dirk Heimberg & Friends am 6. November

In diesem Jahr feiert der vielseitige Northeimer Gitarrist Dirk Heimberg sein vierzigjähriges Bühnenjubiläum.

Aus diesem Anlass gastiert er gemeinsam mit einigen musikalischen Gästen aus der Region, mit denen er seit Jahren zusammen spielt, wieder einmal in seiner Heimatstadt im historischen Bürgersaal am Münster. Das Konzert findet am Donnerstag, den 6. November ab 20:00 Uhr statt. 

"Flying Fingers" - das Motto ist gleichsam Programm, das zwei Schwerpunkte bietet: einerseits das sogenannte "Flatpicking", das virtuose Spiel auf der akustischen Gitarre mit einem Plektrum. 

Für den sogenannten "Thumb-Picking-Stil" und die damit verbundene stark swingende Musik steht andererseits der Name des stilbildenden Country-Gitarristen Chet Atkins aus Nashville, dessen Musik in den Mittelpunkt einer Hommage an dessen ureigenen, amerikanischen Gitarrenstil rückt. Chet Atkins wäre in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden. 

Dirk Heimberg ist nicht nur ein kenntnisreicher Experte dieser amerikanischen Musikrichtungen, sondern auch deren meisterhafter Interpret. Wer sich ausführlich und unterhaltsam über die amerikanische Roots-Gitarre informieren möchte, ist an diesem Abend herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten, wenn während des Konzertes "der Hut herumgeht". 

<link http: www.flatpick.ning.com profile dirkheimberg _blank external-link-new-window externen link in neuem>Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.flatpick.ning.com/profile/DirkHeimberg

<link http: www.frontporchpicking.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.frontporchpicking.de

<link http: www.kunst-kultur-northeim.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.kunst-kultur-northeim.de 

Initiative Kunst & Kultur Northeim e. V. 

Seit 1979 über 430 Konzerte in über 50 Veranstaltungsorten im gesamten Landkreis Northeim.