News-Archiv

19. April: Stadtführung zur Reformation

Eine "Zeitreise zur Reformation" bieten Northeim Touristik und Stadtführer Klaus Röglin am Mittwoch, dem 19. April, um 18 Uhr an.

Die Führung startet an der Tourist-Information im Reddersen-Haus. Entgegen der Ankündigung im Programmflyer wird sie begleitet von Stadtführer Klaus Röglin, der den erkrankten Stadtführer Horst Junge vertritt.

 

Vom Kloster St. Blasien, das das geistige Leben zum Ausgang des Mittelalters in Northeim beherrschte, über die Kalandsbruderschaft, bis zum Aufbegehren der Gilde- und Zunftmeister, die von der Stadt die Einführung der Reformation forderten, gibt der Gästeführer Klaus Röglin einen Überblick über den langen, aber gewaltfreien und friedlichen Weg zur Einführung des neuen Glaubens in Northeim.

Die Teilnahme kostet 3 Euro pro Person. Kinder im Grundschulalter isnd mit 1,50 Euro dabei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

2017 werden anlässlich des Jubiläums "500 Jahre Reformation" verschiedene Führungen zu diesem spannenden und bewegenden Prozess der Kirchengeschichte angeboten.

Weitere Informationen:

Tourist-Information im Reddersen-Haus

Am Münster 6 | 37154 Northeim

Telefon: 0 55 51 / 91 30 66 | Fax: / 91 30 67

www.northeim-touristik.de | info@northeim-touristik.de