Sitzung des Seniorenrates am 23.09.2020 in der Stadthalle

Text: Hans-Jürgen Fisseler, Sitzung des Seniorenrates am 23.09.2020

Anpassung der Wahlordnung

Der Northeimer Seniorenrat hat während seiner jüngsten Sitzung in der Stadthalle die Weichen gestellt für die Neuwahl des Gremiums zur Vertretung der Belange und Bedürfnisse älterer Menschen im Bereich der Stadt Northeim im Herbst 2021. Seniorenratsvorsitzender Dr. Immo Lawaczeck kündigte an, noch in diesem Jahre würden Organisationen, Verbände und Vereine, die sich in der Altenarbeit engagierten über die Neufassung der vom Stadtrat verabschiedeten Neufassung der Wahlordnung informieren mit der Bitte, Kandidaten für die öffentliche Wahlversammlung zu benennen, in deren Verlauf die 16 künftigen Seniorenratsmitglieder gekürt werden sollen. Nach den Worten von Dr. Lawaczeck wird der Seniorenrat mit einer eigenen Liste interessierter Frauen und Männer den Kreis der künftigen Kandidaten ergänzen. Ein genauer Termin der Seniorenwahl steht noch nicht fest.

Mobilitätsinitiative

Mitte März 2018 startete der Seniorenrat Northeim seine Mobilitätsinitiative mit dem Ziel, die Menschen unserer Stadt  in vielen verkehrstechnisch vernachlässigten und abgehängten Ortschaften und den Randgebieten der Kernstadt mit Bürgerbus und Anrufsammeltaxi an den öffentlichen Personennahverkehr anzuschließen, um ihnen die Teilhabe am kulturellen Leben in der Innenstadt zu ermöglichen, ohne auf private Pkw angewiesen zu sein. In vielen vergleichbaren Städten in Niedersachsen ist diese neue Mobilität seit langem bewährte Praxis.

In Northeim ist die vor zweieinhalb Jahren vom Seniorenrat initiierte Entwicklung derzeit im Prozess des Vergabeverfahrens. Bürgermeister Hartmann erklärte während der jüngsten Sitzung des Seniorenrates, für die vom Rat im Dezember 2019 beschlossene Machbarkeitsstudie sind Mittel im Haushalt der Stadt eingestellt worden. Diese Mittel wurden u.a. vorerst im Rahmen der Corona-Krise gesperrt. Nach der Freigabe laufen zum jetzigen Zeitpunkt die Vorbereitungen für die formelle Ausschreibung. Vordringlich sei die Aufrechterhaltung des bisher gut funktionierenden Stadtbussystems in Northeim gewesen. Nach einem deutlichen Rückgang im Frühjahr zu Beginn der Pandemie hätten die Stadtbus-Fahrgastzahlen mittlerweile wieder ein fast normales Niveau erreicht. Weiterhin berichtete der Bürgermeister, Stadtbusunternehmer Weihrauch habe großes Interesse daran, einen Zubringerdienst zu den Stadtbushaltestellen einzurichten.

Öffentliche Toiletten

Dr. Lawaczeck sprach einmal mehr die unbefriedigende Situation der öffentlichen Toilettenanlagen im Bereich der Stadt Northeim an mit der unmissverständlichen Frage: „Was machen die Lokusse?“

Bürgermeister Hartmann versicherte, man sei auf einem guten Wege, die Grünanlagen in den Wallanlagen in die Programmförderung der Stadtsanierung und damit Städtebauförderungsgeld auch für Toilettenanlagen zu bekommen. Dafür brauche es aber noch eine Weile.