Neuwahl und 30-jähriges Jubiläum Beirat für Menschen mit Behinderungen der Stadt Northeim

Am 11.10.2022 wurden die 14 Mitglieder des Beirates für Menschen mit Behinderungen der Stadt Northeim neu gewählt. Gleichzeitig wurde das 30-jährige Jubiläum des Beirates durch Grußworte der Referentin des Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen, Frau Sandra Sein und der stv. Vorsitzenden des Beirates für Menschen mit Behinderungen des Landkreises Northeim, Hannelore Kükemück, gewürdigt.

Gruppenfoto neuer Beirat mit Gästen von oben links nach rechts: Monika Rothenburg, Beate Wüstefeld, Kira-Michaela Royeck, Hannelore Hesse, Steffen Armbrecht, Elke Arnemann, Gerrit Käßner, Irma Stark, Bürgermeister Simon Hartmann, Hannelore Lüdeke, Michael Köneke, Sandra Stein, Hannelore Kükemück, Monika Nölting und Sigrid Rüschel

Sandra Stein, Bürgermeister Simon Hartmann, Monika Nölting

Rede von Sandra Stein, Fotos: Anja Lustig, Stadt Northeim

Die amtierende Vorsitzende des Beirates, Monika Nölting gab einen Rückblick und Ausblick über die Arbeit des Beirates. Ein besonderer Dank wurde Sigrid Rüschel für ihre über 25-jährige aktive Mitgliedschaft ausgesprochen.

Bürgermeister Simon Hartmann führte durch das Programm, leitete den fünfköpfigen Wahlvorstand und stellte in seiner Begrüßung die Wichtigkeit des Beirates als Partner in allen Belangen der Barrierefreiheit dar. Er bedankte sich bei den bisher aktiven Mitgliedern für die qualitativ hochwertige Arbeit, die mit Nachdruck vorangetrieben wurde und gratulierte den neu gewählten Mitgliedern zu ihrem wichtigen Amt.

Die Veranstaltung wurde musikalisch durch den Singer- und Songwriter Michael Eilers begleitet.

Dem neu gewählten Beirat gehören folgende Personen an:

Steffen Armbrecht, Elke Arnemann, Elisabeth Behrens, Hannelore Hesse, Gerrit Käßner, Michael Köneke, Hannelore Lüdeke, Michael Mönch, Monika Nölting, Monika Rothenburg, Kira-Michaela Royeck, Sigrid Rüschel, Lukas Seidel und Irma Stark sowie Beate Wüstefeld als stellvertretendes Mitglied.

Elisabeth Behrens, Michael Mönch und Lukas Seidel konnten krankheitsbedingt nicht an der Veranstaltung teilnehmen, hatten aber im Vorfeld Ihr Einverständnis im Falle einer Wahl erklärt.

Die konstituierende Sitzung des Beirates findet am 23.11.2022, 17.00 Uhr, Raum 307 im Rathaus statt.

Die Präsentation über den Rückblick und Ausblick sowie der Vortrag dazu von Monika Nölting sowie die Rede der Referentin der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen sind nachfolgend angehängt.