Neue Vorsitzende des Seniorenrates

Text: Hans-Jürgen Fisseler, Sitzung des Seniorenrates am 08.02.2023

v. l. Bürgermeister Simon Hartmann, Ilse Müller, Dr. Immo Lawaczeck, Foto: Hans-Jürgen Fisseler

Northeim – Ilse Müller heißt die neue Vorsitzende des Seniorenrates Northeim. Die 78jährige Northeimerin wurde am Mittwoch während einer Sitzung der Interessenvertretung der älteren Menschen in der Stadt Northeim bei eigener Enthaltung einstimmig zur Nachfolgerin von Dr. Immo Lawaczeck gewählt. Dr. Lawaczeck hatte den Seniorenrat zehn Jahre lang geführt und zog eine ebenso kurze wie treffende Bilanz: „Wir haben viel bewegt, aber wenig erreicht“. Gleichwohl gab er seiner Nachfolgerin mit auf den Weg: „Es bleibt noch viel zu tun“.

Bürgermeister Simon Hartmann Günter Heleske für den Vorstand des Seniorenrates würdigten die Arbeit des scheidenden Vorsitzenden Dr. Lawaczeck. Hartmann hob die Standhaftigkeit von Dr. Lawaczeck bei der Verfolgung von Themen und Sachverhalten hervor, die immer fair, mit Respekt und menschlichem Anspruch verbunden gewesen sei. In guter Erinnerung bleibe ihm der Vergleich seiner Arbeit seiner Arbeit im Seniorenrat mit dem „Bohren dicker Bretter mit dünnen Bohrern“.

Die neue Vorsitzende des Seniorenrates arbeitete zuletzt als Lehrerin an der Thomas-Mann-Schule in Northeim und war gleichzeitig Mitglied im Bezirkspersonalrat Braunschweig. Nominiert für die Wahl in den Seniorenrat wurde Ilse Müller vom Verein Senioren heute. Seit der Neuwahl des Seniorenrates im vergangenen Jahr gehörte sie bereits als Beisitzerin zum Vorstand des Seniorenrates.

Vor der Wahlentscheidung hatte zweiter Vorsitzender Günter Heleske auf den einmütigen Wunsch des Vorstandes hingewiesen, nach Jahrzehnten männlicher Dominanz an der Spitze des Seniorenrates einer Frau den Vorzug zu geben und mit Ilse Müller eine Kandidatin gefunden, mit der diese Zeitenwende gelingen werde.

In einer ersten Stellungnahme nach ihrer Wahl erklärte Ilse Müller, sie trete in große Fußstapfen ihres Vorgängers Dr. Lawaczeck und werde sich bemühen, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen, vor allem auf dem Gebiet der Mobilität der älteren Menschen im ländlichen Raum, die in nur unzureichendem Maße Gelegenheit hätten, mit dem Bus aus den Northeimer Stadtrandgebieten und den Ortschaften bedarfsgerecht in die Kernstadt zum Arzt, zum Einkaufen und zu kulturellen Veranstaltungen zu kommen. Bereits am Tag ihrer Wahl kündigte die neue Vorsitzende ein weiteres Schwerpunktthema des Seniorenrates Northeim an: Die Bekämpfung der Altersarmut. Ilse Müller: „Altersarmut beginnt nicht erst mit 65 Jahren, die Grundlagen dafür werden bereits in der Jugend gelegt“.