Ein musikalischer Lichtblick im Northeimer Alltag

Mehr als 100 Besucher kamen zum NomRock³-Konzert in das Kinder- und Jugendkulturzentrum Alte Brauerei am 7. Juni

Band "Mehrtürer"

"Mehrtürer"

Band "Fibre" aus Hannover

"Fibre"

"Liquid Lightning"

"Black Sold out"

Das Erfolgsrezept der Veranstaltung NomRock³ im Kinder- und Jugendkulturzentrum Alte Brauerei ist ebenso simpel wie schnell erklärt. Bei dem Konzert treten zwei auswärtige Bands zusammen mit einer lokalen Gruppe auf, die hier die Möglichkeit hat, mit deutschlandweit tourenden Musikern auf der Bühne zu stehen und viel für die eigene Entwicklung zu lernen. Aus Sicht der musikbegeisterten Zuschauer bietet die Konzertreihe zudem seit Jahren einen Lichtblick im Alltagsgrau der Kleinstadt. Mehr als 100 von ihnen drängten jetzt wieder in die Alte Brauerei, um sich eine gepflegte, laute Portion Rock-Musik auf die Ohren geben zu lassen. Eine Portion hoch drei, versteht sich.

Eröffnet wurde der Konzertabend in der Alten Brauerei von fünf Schülern des Gymnasiums Corvinianum Northeim, die als Special Guest mit ihrer Band "Mehrtürer" ihre ersten beiden selbst geschriebenen Pop-Rock-Songs zum Besten gaben. Für die im Durchschnitt zwölf Jahre alten Schüler war es der erste Live-Auftritt, nachdem sie beim Tonstudio-Workshop im Rahmen des Northeimer Projekts TonART ihren ersten Song "Wir wollen hoch hinaus" aufgenommen haben. Veranstalter und Veranstaltungsort war auch damals das Kinder- und Jugendkulturzentrum Alte Brauerei - das Konzert also ein Heimspiel für die fünf Kids. Belohnt wurden sie mit lang anhaltendem Applaus der Konzertbesucher, darunter Eltern, Freunde und Verwandte, die lautstark nach zwei Zugaben verlangten.

Anschließend eroberten Fibre aus Hannover die Bühne der Alten Brauerei. Mit ihrem modernen Indie-Rock gepaart mit Alternative-Einschlag haben sich die vier Jungs bereits nach den ersten Gitarren-Riffs in die Herzen des Northeimer Publikums gespielt. Dafür sind in erster Linie die eingängigen und gleichwohl anspruchsvollen Songs, hymnischen Refrains des Sängers Pascal und die gezuckerten Melodien verantwortlich. Musikalisch etwas elektronischer ging es bei der dritten Band des Abends zu. Fehlen noch die Adjektive elektrisierend und energetisch. Macht nach Adam Ries: Liquid Lightning. Nach ausverkauften Shows in ihrer Heimat Düsseldorf und begeistertem Publikum in ganz Deutschland kam nun auch Northeim in den musikalischen Genuss der vier Musiker. Liquid Lightning überzeugen mit einem Sound, der gekonnt die Grenzen zwischen Alternative-Rock und Elektronica vermischt. Auch in Northeim zeigte sich einmal mehr, weshalb Liquid Lightning als explosive Live Band bekannt sind, bei denen auch schon mal was kaputt gehen kann. Ihre Shows bieten eine einmalige Mischung aus Konzert, Disconacht und visueller Science-Fiction.

Da die Konzertreihe NomRock³ die regionale Musiklandschaft fördern und die kulturelle Szene der Stadt nachhaltig aufwerten soll, ist natürlich auch immer eine lokale Band am Start. Diesmal haben Black Sold Out die Bühne der Alten Brauerei gestürmt. Die Northeimer vermischen unterschiedlichste Genres nach Belieben miteinander und erwecken damit einen Sound zum Leben, der zwischen Rock und Metal liegt. Getextet wird sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.

Organisiert wurde das Konzert mit der Unterstützung von Jan Hageroth, Spider Promotion aus Hannover, vom Kinder- und Jugendkulturzentrum Alte Brauerei. Gefördert wurde die Veranstaltung von der Kreisjugendpflege Northeim.