Böschungsbruch Rhume/Freizeitsee – Update

Die Notböschung zwischen Rhume und Kiessee I ist weitestgehend hergestellt. Das Eintreten des Wassers in den Kiessee I ist dadurch nahezu gestoppt worden.

Foto: Stadt Northeim

Lediglich auf wenigen Metern befindet sich noch ein kleiner, etwas tiefer als der Rhumepegel liegender Abschnitt, der durch die Baufahrzeuge genutzt wird. Dieser Abschnitt wird im Laufe des heutigen Tages noch geschlossen. Ab der kommenden Woche wird die südliche Notböschung sukzessive um weitere 40 cm erhöht. Voraussetzung für den weiteren Fortschritt sind das Wetter und anhaltende niedrige Pegelstände.

Aufgrund der voranschreitenden Arbeiten und den sichtbar zurückgehenden Wasserständen in Rhume und Kiessee I ist auch der Überlauf unter der Flutbrücke A 7 deutlich zurückgegangen. Die Stadt Northeim weist darauf hin, dass die Allgemeinverfügung mit dem Betretungsverbot vorerst bestehen bleibt. Der Umfang der Allgemeinverfügung wird seitens der Stadtverwaltung weiterhin regelmäßig überprüft.

Infolge der errichteten Notböschung und des sukzessiven Wasserstandes des Kiessees I fließt aktuell auch deutlich weniger Wasser in den Kiessee Ia und damit letztlich auch auf die L 572.
Die Stadt Northeim geht davon aus, dass die derzeit gesperrte Straße in den nächsten Tagen nicht mehr überflutet sein wird. Nachdem das Wasser abgeflossen ist, muss die zuständige Landesstraßenbauverwaltung den Zustand der Straße zunächst prüfen.