Umweltbildungsprogramm „Wasservision“ zu Gast an Northeimer Schulen

Wie wichtig ist Wasser für unser Leben – und was können wir tun, damit es auch in Zukunft ausreichend sauberes Wasser gibt? Mit diesen und weiteren Fragen haben sich Schülerinnen und Schüler der Thomas-Mann-Schule und des Gymnasiums Corvinianum am 18. und 19. August beschäftigt. Anlass war das Umweltbildungsprogramm „WasserVision – Wasser ist Leben“ des Multivision e. V.

Die Durchführung des Programms wurde von der Stadt Northeim und der BKG Hanseatischen Natur- und Umweltinitiative e. V. gefördert.

Ob zum Trinken, Kochen oder Waschen – Wasser gehört ganz selbstverständlich zu unserem Alltag. Doch der Klimawandel und zunehmende Umweltbelastungen stellen die Wasserversorgung vor neue Herausforderungen. Auch bei uns sind die Auswirkungen immer deutlicher zu spüren: Trockene Böden, sinkende Wasserstände und intensivere Starkregenereignisse. Auch Wälder, Pflanzen und Tiere geraten zunehmend unter Stress. Gleichzeitig steigt der weltweite Bedarf an Wasser.

Umso wichtiger ist es, bereits junge Menschen für die Bedeutung dieser wertvollen Ressource zu sensibilisieren. Genau hier setzt „WasserVision“ an. Das bundesweite Schulprojekt von Multivision e. V. richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse und vermittelt Wissen rund um die Ressource Wasser auf anschauliche und interaktive Weise.

Dabei geht es nicht nur um die Frage, woher unser Wasser kommt und wofür wir es benötigen. Die Jugendlichen setzen sich auch damit auseinander, wie Klimawandel und Umweltverschmutzung die Verfügbarkeit und Qualität von Wasser beeinflussen. Dabei wird das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet – ökologisch, wirtschaftlich, gesellschaftlich und politisch.

So wird deutlich: Wasser ist weit mehr als ein alltägliches Gut. Es ist eine lebenswichtige Ressource, die es zu schützen und verantwortungsvoll zu nutzen gilt.

Mit dem Besuch von „WasserVision“ konnten die Northeimer Schulen ihren Schülerinnen und Schülern daher nicht nur interessante Einblicke vermitteln, sondern auch einen Anstoß geben, über den eigenen Umgang mit Wasser und die Bedeutung des Wasserschutzes nachzudenken. Denn ein bewusster Umgang mit Wasser beginnt oft schon bei den kleinen Dingen im Alltag.