Fahrbahnreparaturen in Northeim - Blow-Patcher ist wieder im Einsatz

Stadt Northeims Straßen werden seit dem 17.07.2023 repariert, denn der sog. Blow-Patcher ist wieder im Einsatz.

Patchmatik-Verfahren in der Hindenburgstraße 2019, Fotos: Thomas Hunold

Sanierte Schadstelle

In den folgenden Straßenzügen bzw. Teilabschnitten sind Sanierungen im diesjährigen Patcher-Programm vorgesehen: westliche Entlastungsstraße, Martinsgraben, Hillerser Straße, Bürgermeister-Peters-Str., Eichstätte; Verdistraße, Graf-Otto-Str. Sollte noch Material nach der geplanten Sanierung vorhanden sein, wird noch ein Sanierungsdurchgang durch die Straßen Wilhelmstraße und In der Fluth ausgeführt.

Wie bereits im Jahr 2019 werden mit dem Gerät punktuelle Schadstellen, aber auch Netzrisse temporär saniert. Im Bereich der Südstadt wurden seit dem Start schon einige Straßen gezielt bearbeitet.

Bei dem Verfahren wird in einem ersten Arbeitsschritt die Schadstelle von Staub und Dreck mittels Hochdruck befreit. Dann folgt das Aufbringen einer Schicht von flüssigem Bitumen auf die Schadstelle. Anschließend wird bitumenumhüllter Splitt in die Schadstelle eingebracht mit einer abschließenden Abdeckung aus nichtbituminieren Edelsplitt. Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass es unter fließendem Verkehr durchgeführt werden kann. Der sanierte Bereich kann nach wenigen Minuten wieder befahren werden und es bedarf keines größeren Absperr- und Umleitungsaufwandes für den fließenden Verkehr.

Dabei ist dieses Verfahren aber nicht für eine großflächige Instandsetzung einer Fahrbahndecke vorgesehen. Diese großflächige Instandsetzung erfolgt im sog. Dünnschicht-Kalt-Verfahren (DSK) im III. Quartal dieses Jahres. Insbesondere in den Bereichen der Bürgermeister-Peters-Straße zwischen Wieterallee und Sturmbäume, auf der Graf-Otto-Straße sowie in Hohnstedt auf der Viktoria-Luisen-Straße.

Für das Patchmatikverfahren wendet die Stadt Northeim in diesem Jahr Unterhaltungsmittel in Höhe von rund 25.000 € auf.