Katastrophenvorsorge in der Stadt Northeim – Verteilung von NAP Flyern

Die Sicherheit und Daseinsfürsorge der Einwohnerinnen und Einwohner steht für die Stadt Northeim an erster Stelle.

Flyer Notfallanlaufpunkte (NAP)

Zur Optimierung der Katastrophen- und Notfallvorsorge, wurden von der Stadt Northeim in Zusammenarbeit mit anderen Städten und Gemeinden sowie dem Landkreis Northeim, die sogenannten Notfallanlaufpunkte (NAP) in ihrem jeweiligen Gebiet eingerichtet. Zu beachten ist, dass die NAP erst bei einer Krise oder Großschadenslage eingerichtet werden und nicht dauerhaft eingerichtet sind.

Dazu ist ein informierender Flyer mit den Standorten der NAP innerhalb der Stadt Northeim entworfen worden.

Dieser Flyer wird am kommenden Samstag, den 23.09.2023, zusammen mit der Hallo Northeim Zeitung, an alle Haushalte in Northeim verteilt werden.

Damit möchte die Stadt Northeim darauf hinweisen, wo Hilfe und Informationen im Notfall eingeholt werden können, wenn beispielsweise großflächige langanhaltende Stromausfälle – sogenannte Blackouts - herrschen und ein telefonischer Notruf infolge nicht mehr möglich ist.

Sollten Sie keinen Flyer erhalten haben, liegen weitere Exemplare im Rathaus der Stadt Northeim sowie im Bürgerbüro Am Münster aus. Weiterhin steht der Flyer jederzeit auf www.northeim.de und hier nachfolgend zum Download bereit: Flyer NAP Stadt Northeim.

Die Stadt Northeim weist ausdrücklich darauf hin, dass derzeit keine konkreten Gefahren für die Bevölkerung bestehen! Der Flyer dient als Informationsquelle im Bedarfsfall.

Die Standorte aller Kommunen im Landkreis Northeim sind auch online auf der Internetetseite des Landkreises Northeim  einsehbar.

 

Ratgeber und Checkliste

Ergänzende Hilfestellung können mit der Broschüre "Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen" gegeben werden. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat dazu den Ratgeber „Katastrophenalarm“ mit einer nützlichen Checkliste für die eigene Notfallvorsorge herausgegeben.

Weitere Informationen, insbesondere zur Bevölkerungswarnung, erhalten Sie auf den Seiten vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

 

Für Rückfragen stehen die Mitarbeitenden der Abteilung Bürgerdienste jederzeit per Telefon oder E-Mail zur Verfügung.

Ansprechpartner:

Wilhelm Busse
Abteilung Bürgerdienste
Telefon: +49 5551 966-160
E-Mail: