Regelmäßige Pflege des Stadtfriedhofs

Stadtfriedhof wird regelmäßig gepflegt - Die Stadt Northeim kümmert sich regelmäßig und intensiv, um den Hauptfriedhof im Osten der Kernstadt in einem guten Zustand zu erhalten. „Wir wundern uns daher über jüngst geäußerte Kritik“, sagt Hans-Jochen Boenisch, Abteilungsleiter Technische Dienste.

Im laufenden Jahr seien bislang 170 Tonnen Grünmüll und elf Tonnen Abfall entsorgt worden, dafür seien 310 Arbeitsstunden notwendig gewesen, während dieser Zeit stehe der Mitarbeiter mit dem Containerfahrzeug nicht für andere Arbeiten auf dem Friedhof zur Verfügung. Leider gebe es immer häufiger Probleme mit Fremdmüll in den Containern, die unbefugt zur Entsorgung genutzt werden. Boenisch weist darauf hin, dass in die Behälter nur Abfall geworfen werden dürfe, der auf dem Friedhof entstehe. Auf dem 94.000 Quadratmeter großen Stadtfriedhof stehen 26 Abfallbehälter sowie 26 Container. 

Die Stadt Northeim habe keineswegs ohne Not die eigene Grabpflege aufgegeben, sagt Boenisch. Auf Basis eines Ratsbeschlusses ist zum Ende des Jahres 2010 bei 650 Gräbern die Dauergrabpflege ausgelaufen, neue Aufträge werden nicht mehr angenommen. Dennoch kümmert sich die Stadt Northeim zurzeit weiterhin um 500 Grabstellen in so genannter kapitalisierter Grabpflege, davon sind rund 360 Stellen mit Blumen. „Das bedeutet, dass wir allein im Frühjahr etwa 5500 Stiefmütterchen und 5500 Eisbegonien pflanzen“, sagt Boenisch. Gepflegt werden zudem 43 Ehrengräber bedeutender Bürger, 303 Kriegsgräber auf dem Stadtfriedhof und in den Ortschaften sowie etwa 150 Grabstellen auf Kosten der Stadt, bei denen es keine Hinterbliebenen mehr gibt.

Hinzu kommen Unterhaltungsarbeiten für die Friedhofskapelle, die Wege und Plätze sowie das Rasen mähen, Laub entfernen oder der Winterdienst. Etwa 2500 laufende Meter Hecke sind zu schneiden. Die etwa 1100 Bäume auf dem Friedhof müssen die Mitarbeiter der Stadt außerdem pflegen.

Die Stadt Northeim müsse diese Arbeiten mit reduzierter Personalstärke als Folge des Zukunftsvertrages erledigen, sagt Boenisch. Aktuell arbeiten sieben Vollzeitbeschäftigte und zwei Teilzeitbeschäftigte auf allen Friedhöfen der Stadt Northeim, dazu gehören neben dem Stadtfriedhof auch noch die Friedhöfe in sieben Ortschaften. Im Jahr 2016 gab es 58 Erdbestattungen und 290 Urnenbeisetzungen.