Innenstadtmanagement

Weitere Veranstaltungen innerhalb des Anstoßprozesses des Innenstadtmanagements für die Stadt Northeim.

Fotos: Hanna May, Stadt Northeim

Im Herbst des letzten Jahres startete der Beteiligungsprozesses zum Anstoßprozess des Innenstadtmanagements. Im Fokus dieses Prozesses, der vom Büro Stadt + Handel begleitet wird, stehen die Fragen, wie die Northeimer Innenstadt der Zukunft aussieht und wie sich Akteur_innen auf dem Weg dahin einbringen können. Nachdem im letzten Jahr bereits in Form der Impulsveranstaltung, der Speed-Datings und des Innenstadtspaziergangs die ersten Schritte zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Entwicklung der Northeimer Innenstadt unternommen wurden, ging es nun im Rahmen von zwei Workshops in den vergangenen beiden Wochen um die konkrete Erarbeitung von Visionen und Maßnahmen.

Am 28.02.2023 begaben sich die Teilnehmenden der „Perspektivenwerkstatt“ auf eine Visitor-Journey durch die Northeimer Innenstadt im Jahr 2035. Dabei schlüpften sie in die Rolle einer ausgewählten Person, die stellvertretend für eine bestimmte Zielgruppe steht, z.B. eine junge Familie. Die Ergebnisse dienten anschließend als Grundlage für das „Prototyping-Atelier“, das eine Woche später stattfand. Dabei wurden konkrete Projekte erarbeitet, die durch die Teilnehmenden in Eigenregie umgesetzt werden können. Diese kurzfristig umsetzbaren Prototypen sollen als Zeichen des Wandels beispielgebend für den Aufbruch der Northeimer Innenstadt inszeniert werden.