Fenstersanierung im Rathaus

Im Northeimer Rathaus werden die teilweise alten Fenster gegen Holzfenster mit Wärmeschutzverglasung ausgetauscht.

Foto: Markus Thiel

Für die energetische Sanierung des denkmalgeschützten Rathauses gibt es eine Förderung aus dem Kommunal-Investitionsförderpaket (KIP).

Bei diesem Förderprogramm werden energetische Sanierungsmaßnahmen staatlich finanziell mit 90,41 Prozent gefördert. "Von den Gesamtkosten von ca. 88.000,00 Euro hat die Stadt Northeim somit nur noch ein Eigenanteil von 8.500,00 Euro zu finanzieren", teilt Wolfgang Sendler, Leiter der Abteilung Hochbau, mit. Eine ortsansässige Firma hat mit dem Austausch der Fenster begonnen.

Beim 1998 fertiggestellten Umbau des ehemaligen Kasernengebäudes zum Rathaus der Stadt Northeim waren aus Kostengründen die damals noch nicht so alten Fenster an den Stirnseiten der Kopfbauten und teilweise in Räumen und Fluren des Dachgeschosses nicht erneuert worden.

Inzwischen sind aber diese Fenster auch in die Jahre gekommen und werden jetzt ersetzt. Aus denkmalschutzrechtlichen Gründen sind die jetzt noch vorhandenen einfachen Fenster gegen Fenster mit Flügel- und Sprossenteilungen (wie bereits 1998 zu 90 Prozent ausgeführt) zu ersetzen.