39 Bäume im Stadtgebiet gepflanzt

Insgesamt 39 Bäume wurden im März von den technischen Diensten der Stadt Northeim als Ersatz für gefällte Bäume gepflanzt. In den letzten zwei Jahren wurden viele Bäume durch Trockenheit geschädigt und mussten aufgrund der Verkehrssicherung entfernt werden.

Mitarbeitende der Technischen Dienste der Stadt Northeim beim Pflanzen der Bäume im Stadtgebiet. Fotos: Bernd Exner, Stadt Northeim

Auf dem Adolf-Hueg-Wall, wo fünf Birken gefällt werden mussten, wurden fünf neue Bäume nachgepflanzt. Jeweils drei neue Bäume stehen jetzt auf dem Kommandanten- und Bleichewall. Entlang der Graf-Otto-Str. kamen acht Bäume dazu.

Die weiteren Neupflanzungen verteilen sich über das Stadtgebiet. Die Kosten belaufen sich auf ca. 5500 Euro.

In enger Zusammenarbeit mit den Ortsbürgermeister_innen und Ortsräten ist für die kommende Pflanzsaison ebenfalls eine Pflanzaktion in den Ortschaften geplant. Dazu finden im Laufe des Jahres Abstimmungsgespräche statt, in denen Baumarten, Standorte und Anzahl der nachzupflanzenden Bäume festgelegt werden.