Innenstadtentwicklung - Die Fußgängerzone zu einem Einkaufserlebnis zu machen

Das Erscheinungsbild der Fußgängerzone ist einer der Schwerpunktthemen der Stadtverwaltung von Northeim. Ziel ist es, die Fußgängerzone attraktiv zu gestalten und noch mehr zu einem Einkaufserlebnis zu machen. Um diese Ziele zu erreichen, benötigt Northeim einen abgestimmten Städtebaulichen Entwurf bzw. Wettbewerb, der dem heutigen Stand der Stadtgestaltung entspricht und wertvolle Erfahrungen aus anderen Orten einbezieht.

Für 50.000 Euro will die Stadt Northeim einen Städtebaulichen Entwurf/Wettbewerb ausschreiben. Dabei werden bundesweit Planungsbüros ausgewählt, die jeweils mehrere Vorschläge erarbeiten. „Diese Entwürfe geben uns wichtige Antworten für die zukünftige Gestaltung und Weiterentwicklung der Northeimer Innenstadt“, so Hans-Erich Tannhäuser, Bürgermeister der Stadt Northeim. „Solche Wettbewerbe werden von vielen Städten heutzutage ausgeschrieben, um die städtebauliche Entwicklung fachlich zu stützen.“ Die Northeimer Fußgängerzone soll ihr historisches Flair behalten, saniert und weiterentwickelt werden. Dabei sollen auch neue Chancen genutzt werden, um das Bummeln, Einkaufen und das kulinarische Genießen in Cafés, Kneipen und Restaurants noch attraktiver zu machen.

Lösungen und Chancen für die Innenstadt

Die konzeptionellen Vorschläge der Planungsbüros werden Hinweise darauf geben, wie die Raum- und Oberflächengestaltung zeitgemäß und zum Nutzen der Innenstadt-Besucherinnen und Besucher zu gestalten ist. Insgesamt soll dabei die Aufenthaltsqualität der Fußgängerzone deutlich verbessert werden. Auch wird in den Entwürfen aufgezeigt, wie der Öffentliche Personennahverkehr nutzerfreundlich an die Fußgängerzone angebunden werden kann. Zudem werden die Leerstände von Geschäften und eine Teilöffnung der Innenstadt lösungsorientiert thematisiert. Chancen bestehen für Northeim u.a. auch darin, attraktive Hinterhöfe zu nutzen – beispielsweise für Cafés oder Weinstuben. Auch ein Neubau von Fachwerkhäusern würde geprüft, um das Stadtbild weiter anzuheben. Dies nützt den Einwohnerinnen und Einwohner, dient aber auch dem Ausbau des Tourismus. 

Northeim profitiert von Erfahrungen und kreativen Ideen

„Northeim wird von den überregionalen Erfahrungen anderer Städte und den kreativen Ideen der Planungsbüros auf jeden Fall profitieren“, so Bürgermeister Hans-Erich Tannhäuser. „Dabei wird der schöne Charakter unserer historischen Fachwerk-Altstadt erhalten bleiben – ja sogar aufgewertet.“