Hausmeisterschulung Energie

Eine Maßnahme des Integrierten Klimaschutzkonzepts der Stadt Northeim sieht die Schulung der Hausmeister_innen der städtischen Liegenschaften zum Thema Energie vor. Denn die Hausmeister_innen sind Schlüsselfiguren in der Verwaltung bei der Reduzierung des Energieverbrauchs, weil sie die Gebäude und deren Eigenschaften am besten verstehen, mit der Haustechnik vertraut sind und die Gewohnheiten und Bedürfnisse der Nutzer_innen kennen.

Bereits durch kleine Maßnahmen in der Optimierung der Haustechnik können zum Teil beachtliche Mengen Energie eingespart werden. So kann auch der Ausstoß schädlicher Treibhausgase vermieden werden, wodurch ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet wird.

In einer Grundlagenschulung „Energieeinsparung in Gebäuden – Praktisches Anwenderwissen für Hausmeister“ im November 2020 wurde den 10 Teilnehmenden zunächst ein genereller Überblick über das Thema Energie und die Wichtigkeit der Energieeinsparung gegeben. Weiterhin ging es spezifischer um Raumtemperaturen und Luftfeuchte sowie den Zusammenhang von richtigem Heizen und Lüften. Dazu wurden unter anderem die Heizungsregelung und die Funktionsweise von Thermostaten behandelt. Weitere Themen waren die Warmwasserbereitung und der effiziente Stromverbrauch. Schließlich wurde der Einfluss der Nutzer_innen thematisiert.

An die Grundlagenschulung schloss sich im September 2022 eine Aufbauschulung zum Thema Gebäudetechnik. Diese wurde gemeinsam von Mitarbeitenden der Städte Northeim und Einbeck besucht. Schwerpunktmäßig wurde der Betrieb von Heizungsanlagen, Pumpen und Lüftungsanlagen behandelt, insbesondere die Einstellung der Heizkurve. Ebenso hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich kommunenübergreifend auszutauschen.

Die Schulungen sind auf Initiative der Stadt Northeim durchgeführt worden. Sie sind ein Angebot der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN).