Vereinsvorsitzender und Stadtarchivar Dr. Stefan Teuber sowie Stadtarchivar a. D. und Redaktionsleiter Ekkehard Just überreichten ganz traditionell das erste Exemplar an Bürgermeister Simon Hartmann.
Auch in diesem Jahr dankt Bürgermeister Simon Hartmann dem Heimat- und Museumsverein, den Mitgliedern und insbesondere den Autor_innen, die erneut einen wichtigen Teil der Northeimer Stadtgeschichte in der aktuellen Ausgabe festgehalten haben. „Die Jahrbücher sind für mich und die Stadtverwaltung Northeim nach wie vor ein wichtiger Ausdruck des aktuellen Zeitgeistes und ein Bildnis davon, was Northeim früher schon bewegt hat und auch noch heute bewegt.“
Die diesjährige Ausgabe des Northeimer Jahrbuches wird zunächst von einem Nachruf des am 28. November 2022 verstorbenen Gustav Heinecke angeführt. Gustav Heinecke war zuletzt Ehrenvorsitzender und führte den Heimat- und Museumsverein für Northeim und Umgebung e. V. vom 27. Mai 1997 bis zum 17. Februar 2017. Auch als ehemaliger Sozial- und Jugendamtsleiter der Stadt, wird Gustav Heinecke mit seiner mutigen Art immer unvergessen bleiben.
Dem Nachruf folgen zwölf Artikel verschiedener Autor_innen, die Chronik der Stadt Northeim für das Jahr 2022 sowie der Archiv- und Museumsbericht für das Jahr 2022.
Einen Einblick in die Beiträge der Autor_innen zeigt das anliegende Inhaltsverzeichnis.
Das druckfrische Northeimer Jahrbuch 2023 kann zum Preis von 12,00 Euro im Stadtarchiv und Heimatmuseum der Stadt Northeim sowie in den Buchhandlungen Grimpe und Papierus erworben werden.