Historische Beschilderung ersetzt und ergänzt

Die Stadt Northeim freut sich, dass der Heimat- und Museumsverein für Northeim und Umgebung e.V. historische Erklärungsschilder erneuert und somit einen oftmals geäußerten Wunsch interessierter Bürger_innen, Stadtführer_innen und Vereinsmitglieder verwirklicht hat.

Beschilderung am "Oberen Tor". Beide Fotos: Dr. Stefan Teuber, Stadt Northeim

Beschilderung an der Kita am Wall.

Die ursprünglich vorhandenen Schilder befanden sich an den drei Stadttoren, am Turm beim Medenheimer Platz und an der St. Blasien-Kapelle. Diese Schilder waren in den letzten Jahren Opfer von Beschädigungen und Vandalismus geworden. Wie die alten Schilder, so erklären auch die neuen Schilder in nahezu unveränderter Form die Historie der genannten Baudenkmale. Ergänzend wurde ein neues Schild an der Stadtmauer beim „Kindergarten am Wall“ in der Oberen Straße angebracht, welches die dortigen archäologischen Ausgrabungsergebnisse des Jahres 2017 und die Geschichte des dort wieder sichtbar gemachten Teilstückes der Stadtmauer erklärt.

Erklärungsschilder
Ebenfalls neu angefertigt wurden sieben kleine Erklärungsschilder, welche farblich von den bekannten dunkelgrau hinterlegten Erklärungsschildern an den Baudenkmalen abweichen und sich in einem hellem Beigeton präsentieren. Diese erläutern einige modernere Objekte und bauliche Reste aus der mittelalterlichen Stadt, welche den Bürgersaal ausstatten. So beispielsweise ein Sturz mit Inschrift vom 1832 abgebrannten Alten Rathaus auf dem Marktplatz oder das große bronzene Wand-Kunstwerk des Künstlers Hans-Hasso Korn-Hohenau von 1983, welches die ganze Stadtentwicklung Northeims bildhaft darstellt.
Einen finanziellen Zuschuss gab es seitens der Kultur- und Denkmalstiftung des Landkreises Northeim. Das Schild beim „Kindergarten am Wall“ wurde durch die Abteilung Tiefbau der Stadtverwaltung Northeim ermöglicht. Die Anbringung erfolgte durch Mitarbeiter der Technischen Dienste der Stadt Northeim.