6. August: Stadtführung „Durch die Blume gesagt“

Täglich gebrauchen wir zahlreiche Sprichwörter. Aber was bedeuten sie eigentlich? Warum kann man auf etwas Sicheres Gift nehmen? Warum blitzt man bei einer schönen Frau ab? Und wie riecht eigentlich Lunte? Bei dieser etymologischen Führung geht es also um Wörter und Sprichwörter.

Viele Redewendungen waren früher noch sehr wörtlich gemeint und zeigen uns, wie das Leben damals aussah, als Menschen entweder „steinreich“ oder arm wie die Kirchenmäuse waren. Es war eine gefährliche Zeit, in der man nur allzu leicht abgespeist oder im Stich gelassen wurde und so einiges ausbaden musste.

Am Samstag, dem 6. August, bieten Northeim Touristik und Stadtführerin Kathrin Leunig im Rahmen der Northeimer Samstagsführungen einen Stadtrundgang an, auf dem diese und noch viele andere Redewendungen genauer unter die Lupe genommen werden. Dabei wird neben Sprichwörtern auch die Herkunft und Geschichte von Wörtern, die Etymologie, im Mittelpunkt stehen.

Die Führung beginnt um 11 Uhr. Treffpunkt ist vor der Northeimer Tourist-Information im Reddersen-Haus, Am Münster 6. Die Teilnahme kostet 3 Euro pro Person; Kinder im Grundschulalter zahlen 1,50 Euro. Eine Anmeldung für Einzelpersonen und kleinere Gruppen ist nicht erforderlich. 

Und keine Angst – hier werden Sie nicht an der Nase herumgeführt!

 

Weitere Informationen:

Tourist-Information im Reddersen-Haus

Am Münster 6 | 37154 Northeim

Telefon: 0 55 51 / 91 30 66 | Fax: / 91 30 67

www.northeim-touristik.de | info(at)northeim-touristik.de