Bürgersaal: Neue Bühne für internationale Künstler

Der Bürgersaal ist seit Ende des letzten Jahres ein neuer kultureller Anziehungspunkt in der Northeimer Innenstadt. Der Saal wurde frisch gestrichen und mit Bühne und Technik ausgestattet. Jetzt etabliert sich hier eine Szene international etablierter und heimischer Musikerinnen und Musiker.

Einweihung des rennovierten Bürgersaal (v. l. n. r.): Bürgermeister Hans-Erich Tannhäuser, der Vorstandsvorsitzende der KSN Guido Mönnecke, Klaus Hoheisel von der Initiative Kunst & Kultur Northeim, Stockfisch-Chef Günter Pauler und Anne Bußmann, ebenfalls von der Kulturinitiative (Foto: Koch)

Konzert im Bürgersaal (Foto: Beisert)

Ende 2014 ergab sich die Chance in einer gemeinsamen Unternehmung der Stadt Northeim mit der Kreis-Sparkasse Northeim, der Initiative Kunst & Kultur Northeim e. V. sowie dem Northeimer Unternehmen Stockfisch Records den Bürgersaal als neuen hochwertigen Veranstaltungsort aufzubauen. Die Stadt Northeim sorgte mit ihren Mitarbeitern für einen frischen Anstrich. Eine Bühne mit Wandbehang wurde fest installiert, ebenso eine neue Bühnenbeleuchtung. Verstärkeranlage und Mischpult stellt das benachbarte Tonstudio von Stockfisch Records bereit. 

„Das Ergebnis ist ein erfreuliches Beispiel für bürgerschaftlichen Engagement“, bezeichnet der Northeimer Bürgermeister Hans-Erich Tannhäuser die Umgestaltung des Bürgersaales am Münster. Dabei legt er Wert auf die Feststellung, dass diese Aktivitäten keinerlei kommerzielle Absichten verfolgen. „Ich freue mich besonders darüber, dass hier im Sinne des Gemeinwohls gehandelt wurde, mit dem Ziel, die Kultur in der Stadt voranzubringen – im Idealfall auch mit Wirkung über die Stadt- und Kreisgrenzen hinaus.“ 

Im Bürgersaal wird es zukünftig u.a. Konzerte mit Künstlern geben, die im benachbarten und international renommierten Tonstudio von Stockfish Aufnahmen machen. Dabei handelt es sich um international bekannte Singer/Songwriter, Gitarristen und Folkmusiker. Diese Konzerte sind sehr exklusiv und werden auch überregional ein Publikum anziehen. Zudem veranstaltet die Kulturinitiative „Kunst & Kultur Northeim e.V.“ hier Konzerte. Klaus Hoheisel von der Kulturinitiative „Gerade für uns als Verein ohne feste Spielstätte ist der Bürgersaal jetzt in Ergänzung zur Alten Brauerei eine weitere attraktive Möglichkeit, Künstlern von Nah und Fern in Northeim ein schönes Ambiente für ihre Musik zu bieten.“ Die Initiative organisiert zukünftig sämtliche Konzerte im Bürgersaal.

Finanziell wurde das Projekt von der Kreis-Sparkasse Northeim unterstützt. „Wir kennen Günter Pauler schon lange und wissen um die Bedeutung von Stockfisch Records für die Stadt“, berichtet Guido Mönnecke, Vorstandsvorsitzender der KSN. „Von der Idee, den Bürgersaal nachhaltig in einen bedeutenden Veranstaltungsraum umzugestalten waren wir sofort begeistert und haben uns daher entschieden, dieses Engagement zu unterstützen.“