17. August: Stadtführung "Von Graf Otto zur Grafenkrone"

Unter diesem spannenden Titel führt Gästeführer Klaus Röglin am Freitag, dem 17. August, durch die Stadt und ihre ‚wohlschmeckende (Bier-)Geschichte‘. Um 19 Uhr startet die Tour direkt am Reddersen-Haus – und natürlich werden die Reste der Brauerei mit den Gewölbekellern besichtigt.

Folgendes zum Inhalt der Tour weiß Stadtführer Röglin zu berichten:

Vermutlich mit der Verleihung des Stadtrechtes im Jahre 1252 hat Northeim auch das Braurecht vom Landesherren übertragen bekommen. Der Senat hat diese Braugerechtsame an seine Bürger, die in einem Brauhaus wohnten, verkauft. Insgesamt hat die Stadt 170 Braurechte an seine Bürger verkauft. Brauhäuser sind heute noch in der Stadt an ihren seitlich des Gebäudes vorhandenen hohen Eingangsportalen erkennbar. Natürlich konnte die Qualität des Bieres nicht gleichmäßig gut sein, wenn 170 Brauer 170 verschiedene Biere brauten. Der Magistrat der Stadt Notheim hat daher in der Mitte des 19. Jahrhunderts  die Braurechte von seinen Bürgern zurückgekauft und an der Südseite der ehemaligen Zwingeranlage des Oberen Tores die "Städtische Brauerei Northeim" eingerichtet. Diese Entscheidung war eine einzige Erfolgsgeschichte; denn in den nachfolgenden Jahren stieg der Bierumsatz stetig an. In den folgenden 80 Jahren wurde die Brauerei großzügig ausgebaut und erweitert, bis sie Anfang des 20. Jahrhunderts das allseits bekannte Aussehen erreichte. Das erfolgreichste und weit über die Grenzen Northeims hinaus bekannte Pils bekam den Namen „Grafenkrone“.  Durch dieses Bier ließ sich der Absatz nochmals steigern. Durch eine, heute immer noch kontrovers diskutierte Entscheidung des Northeimer Rates wurde die Brauerei verkauft, viele Gebäude abgebrochen und in das unter Denkmalschutz stehende Haupthaus das Kinder- und Jugendzentrum der Stadt Northeim aufgenommen.

Die Teilnahme an der etwa 90-minütigen Führung kostet 3 Euro pro Person. Kinder im Grundschulalter zahlen 1,50 Euro. Eine Anmeldung für Einzelpersonen ist nicht erforderlich. 

 

Weitere Informationen:

Tourist-Info im Reddersen-Haus

Am Münster 6 | 37154 Northeim

Telefon: 0 55 51 / 91 30 66 | Fax: / 91 30 67

www.northeim-touristik.de | info@northeim-touristik.de