18 Trompetenbaum

Catalpa bignonioides

Trompetenbaumgewächse

Südöstliches Nordamerika; wurde 1726 nach Europa gebracht

Das Besondere an diesem Baum sind seine großen Blätter.

Mit herzförmigen Blattspreiten von bis zu 25 Zentimeter Länge fällt der Trompetenbaum auch außerhalb der Blütezeit auf.

Seine im Juni/Juli erscheinenden weißen, glockenförmigen Blüten sind in großen, aufrechten Rispen angeordnet. Ein dunkler purpurfarbener Fleck und eine gelbe streifenartige Zeichnung verleihen ihnen zusätzliche

Im Herbst hängen lange, bleistiftstarke, bohnenförmige Kapselfrüchte am Baum, was ihm dem Zweitnamen „Bohnenbaum“ eingetragen hat.

Er treibt relativ spät aus und verliert bereits im Frühherbst seine Blätter. Gärtner nennen ihn wegen der kurzen Zeitspanne, in welcher der Baum Fotosynthese betreiben kann, scherzhaft „Beamtenbaum“.

Der Gattungsname Catalpa leitet sich aus dem indianischen kutuhlpa (Carolina), wo 1726 eine Art entdeckt wurde.

Text und Fotos: Ingrid Müller