Zweiter Praktikantenaustausch mit Cherbourg erfolgreich abgeschlossen

Nach zwei Wochen wurde jetzt auch das Praktikum von fünf Schüler_innen des Lycée Alexis de Tocqueville in Northeim mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Jugendherberge erfolgreich beendet.

Praktikant_innen mit Lehrern und Firmenvertretern, Foto: Anja Lustig, Stadt Northeim

An dem Abschlusstreffen teilgenommen haben neben den fünf Praktikant_innen, die betreuenden Lehrer Basile Coupey und Laurent Pignot auf französischer Seite, Ricardo Fahlbusch und Thomas Neidert von der BBS 2 Northeim, Thomas Heise von der Fa. Heise-Metallbau Wulften, Noel Humann der gleichnamigen Fa. aus Northeim, Carsten Nörtemann von der Fa Thimm, Petra Mundry als Übersetzerin und von der Stadt Northeim Stefan Loheide und Anja Lustig.

Die Praktikant_innen, die in den genannten Firmen sowie bei der Fa. Northeimer Zaunbau im Einsatz waren, haben bei den Firmen durch ihre umfassende schulische Ausbildung einen sehr guten Eindruck hinterlassen und konnten persönlich viel im praktischen Einsatz lernen. Die gute Aufnahme in den Betrieben, die neben den beruflichen Einbeziehung auch Unternehmungen in der Freizeit mit organisiert und finanziert haben, wurde von den Jugendlichen als besonders positiv bewertet. Einzige negative Anmerkungen der Schüler_innen bezogen sich auf das Wetter und die teilweise „rumpeligen“ Radwege in Northeim. Durch den Regen am Abschlusstag kam auch ein Gastgeschenk eines vergangenen Besuches aus Cherbourg: Ein Regenschirm der Regenschirm-Fabrik aus Cherbourg, zum Einsatz.

Vorbesprochen wurden hierbei sowie im Rahmen einer Videokonferenz mit den französischen Schulleitern Fabrice Rodriguez und Frédéric Girot auch der anstehende dreiwöchige Gegenbesuch von vier Northeimer Praktikant_innen in Cherbourg, der zu Beginn von den Northeimer Organisatoren begleitet wird.