Der Name Thimm und die Thimm Gruppe sind seit Jahrzehnten fest mit der Stadt Northeim verbunden. Im Jahr 1949 von Walter Felix Thimm gegründet, ist das Familienunternehmen seit Generationen Arbeitgeber für Northeimerinnen und Northeimer. Aus dem Northeimer Unternehmen hat sich ein europaweit operierender Spezialist für Verpackungslösungen entwickelt.
„Thimm ist tief in Northeim verwurzelt und gehört zu den prägenden Unternehmen unserer Stadt“, sagt Bürgermeister Simon Hartmann. „Für Northeim ist entscheidend, dass der Standort erhalten bleibt, Arbeitsplätze gesichert werden und die Beschäftigten frühzeitig Klarheit bekommen. Deshalb werde ich den Dialog mit den Unternehmen suchen und deutlich machen, dass die Stadt Northeim bereitsteht, diesen Prozess unterstützend zu begleiten.“
Saica ist mit 112 Standorten in Westeuropa, Polen und den USA international vertreten. Zur Thimm Gruppe zählen Standorte in Deutschland und Osteuropa. Diese will Saica nach eigenen Angaben in den bestehenden Strukturen weiterführen. Aus Sicht der Stadt Northeim ist es nun wichtig, dass diese Perspektive auch für den traditionsreichen Standort Northeim verlässlich ausgestaltet wird.
Dazu sind die Northeimer Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Marketing und Tourismus (NOM WMT) und die Stadtverwaltung Northeim bereits im Austausch mit der Geschäftsführung von Thimm in Northeim. „Der Dialog mit Thimm besteht seit vielen Jahren. Wir erleben das Unternehmen als wichtigen Arbeitgeber, starken Wirtschaftsmotor und verlässlichen Partner in der Region“, betont NOM WMT-Geschäftsführer Michael Eilers-Turau. „In den kommenden Gesprächen wollen wir herausfinden, wie wir den Standort Northeim im weiteren Prozess unterstützen und gemeinsam Perspektiven sichern können.“
Der Verkauf steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung. Beide Unternehmen erwarten von der Neuausrichtung eine stärkere Position in einem von großem Wettbewerb geprägtem, internationalen Markt.

