So geht es nach der Kommunalwahl im Rathaus weiter

Northeim hat gewählt. Nach den Kommunalwahlen am 13. September in Niedersachsen und der Stichwahl am 27. September wird der Rat der Stadt Northeim neu zusammengesetzt. Auch das Rathaus bekommt mit einem neuen Bürgermeister einen neuen Verwaltungschef.

Der neue Rat der Stadt Northeim kommt in neuer Zusammensetzung erstmals am 5. November zusammen. Die Amtszeit von Bürgermeister Simon Hartmann endet am 31. Oktober 2026. Sein Nachfolger, der designierte Bürgermeister Malte Schober, übernimmt die Amtsgeschäfte offiziell Anfang November. Bürgermeister Simon Hartmann hat seinen designierten Nachfolger bereits umgehend nach der Wahl zu einem gemeinsamen Treffen eingeladen. Dabei möchte Hartmann seinem Nachfolger einen umfassenden Blick in die laufenden Prozesse im Rathaus ermöglichen, um die Einarbeitungszeit zu erleichtern. 

Bis zum Ende der Amtszeit wird Bürgermeister Simon Hartmann die restliche Zeit nutzen, um die Amtsgeschäfte zu führen und sich von den Mitarbeitenden im Rathaus zu verabschieden. Zudem werden die kommenden Sitzungen vorbereitet: Am 6. Oktober kommt der Ausschuss für Stadtentwicklung, Klimaschutz und Mobilität zusammen. Am 7. Oktober der Ausschuss für Finanzen und Rechnungsprüfung. Auch der nichtöffentliche Verwaltungsausschuss tagt. 

Simon Hartmann übernimmt nach erfolgreicher Wahl Anfang November die Aufgabe des neuen Landrats im Landkreis Northeim. Er folgt damit auf Astrid Klinkert-Kittel.  „Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und wünsche meinem Amtsnachfolger im Northeimer Rathaus alles Gute und viel Erfolg.“