Am Mittwoch, dem 7. Mai, wird die Historikerin Frau Dr. Gudrun Pischke, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Südniedersächsischer Heimatforschung e.V., Interessierten die Familie, den Stammbaum und das Wirken von Graf Otto und dem Northeimer Grafengeschlecht näherbringen.
In der darauffolgenden Woche, am Mittwoch, dem 14. Mai, wird Dr. Niels Petersen vom Institut für Historische Landesforschung der Universität Göttingen, über die Herrschaft und Besitztümer der Grafen von Northeim referieren.
Die Vorträge beginnen um 19:00 Uhr im Bürgersaal des St. Blasien Komplexes, Am Münster 30.
Am Samstag, 10. Mai, wird es auf dem Münsterplatz voll und bunt. Das Jugend- und Kulturzentrum wird in Kooperation mit Northeimer Vereinen und dem Heimatmuseum an diesem Samstag Graf-Otto-Spiele anbieten. Zwischen 14:00 und 18:00 Uhr können Kinder und Jugendliche sowie Junggebliebene an aufregenden Spielen und Wettkämpfen sowie kreativen Mitmachaktionen teilnehmen. Ein mittelalterliches Abschlusskonzert beschließt die Spiele.
Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei.