Ein Abend voller Festlichkeiten: Stadt Northeims 772. Geburtstag und das 50-jährige Jubiläum des Seniorenrates

Update: 21-seitige Chronik für die ereignisreichen 10 Jahre zwischen dem 40. und 50. Jubiläum jetzt hier zu lesen.

Am Dienstag, dem 26.03.2024, kamen Northeimer und Northeimerinnen sowie weitere Gäste in der festlichen Kulisse der Stadthalle zusammen, um den 772. Geburtstag der Stadt Northeim und das 50-jährige Jubiläum ihres Seniorenrates zu feiern.

Begrüßung von Bürgermeister Simon Hartmann. Alle Fotos: Stadt Northeim, Anja Lustig.

Grußworte von Ilse Müller (links; Vorsitzende Seniorenrat Northeim), Ilka Dirnberger (oben rechts; Ehrenvorsitzende Landesseniorenrat) und Horst-Dieter Dörr (unten rechts; Vorsitzender Landesseniorenrat).

Ilse Müller und Bürgermeister Simon Hartmann

Ein Teil der Mitglieder des Seniorenrates (von links): Wolfgang Haendel, Günter Heleske, Helmut Langer, Ingrid Kügler, Elfriede Köneke, Jutta Heynold, Simon Hartmann, Ilse Müller, Hans-Jürgen Fisseler, Ilka Dirnberger, Dr. Immo Lawaczeck.

Rudelsingen

Begrüßung und Arbeit des Seniorenrates
Die Feierlichkeiten begannen mit einer herzlichen Begrüßung durch Bürgermeister Simon Hartmann, der die Gäste willkommen hieß und die Bedeutung dieses besonderen Tages für die Stadt und den Seniorenrat hervorhob. In seinen Worten ließ er die Arbeit des Seniorenrates in den vergangenen 50 Jahren Revue passieren, stellte die Arbeit des Gremiums und seine Mitglieder vor und gab einen Ausblick zur neuen Chronik anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Hans-Jürgen Fisseler.

Der Schriftführer des amtierenden Seniorenrates, Hans-Jürgen Fisseler, verfasste eine 21-seitige Chronik für die ereignisreichen 10 Jahre zwischen dem 40. und 50. Jubiläum des Seniorenrates (Datei anliegend).  Bereits zum 40-jährigen Jubiläum wurde unter Federführung des damaligen Schriftführers Klaus Bremer eine 96-seitige Chronik des Seniorenrates erstellt.

Grußworte
Im Anschluss wurden Grußworte von Ilse Müller, der Vorsitzenden des Seniorenrates, sowie der Ehrenvorsitzenden des Landesseniorenrates, Ilka Dirnberger, gehalten. Beide betonten die Bedeutung der Seniorenarbeit und würdigten die langjährige Zusammenarbeit und das Engagement der Mitglieder. Auch aktuelle Themen und Projekte waren Teil der Grußworte. Ein Einblick dazu kann im Interview mit Ilse Müller und dem StadtRadio Göttingen nachgehört werden.

Nach eingeläuteter Pause, mit einer ersten Kostprobe des Rudelsingens durch das Team Hillmann aus Göttingen sowie dem lokal bereitgestellten Catering und Getränken, fuhr Horst-Dieter Dörr, Vorsitzender des Landesseniorenrates, mit seinem Festvortrag zum Jubiläum des Seniorenrates fort.

Rudelsingen
Ab 19:00 Uhr fand sodann bei ausgelassener Stimmung das öffentliche Rudelsingen statt, begleitet vom Team Hillmann aus Göttingen. Bei Liedern wie „An guten Tagen“ von Johannes Oerding oder auch „Gimme Gimme Gimme“ von ABBA kamen die Feierlichkeiten zu ihrem Höhepunkt. Die positive Resonanz und die fröhliche Atmosphäre der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten, dass das Rudelsingen ein voller Erfolg war. Es war das erste Mal, dass ein solches Event in Northeim stattfand, aber sicherlich nicht das letzte Mal, so wie die gutgelaunten und teilweise noch singenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Hause gingen.