Start der neuen Wahlperiode - Gruß und Dank

Heute beginnt die neue Wahlperiode für den Rat und die Ortsräte. Ich heiße die Vertreterinnen und Vertreter des Rates und der Ortsräte auch im Namen aller Beschäftigten der Stadtverwaltung ganz herzlich Wilkommen.

Ich freue mich mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf eine konstruktive und sachliche Zusammenarbeit mit Ihnen und wünsche Ihnen viel Freude und Gestaltungswillen bei Ihrer Arbeit zum Wohl der Menschen in unserer Stadt.

In den nächsten Jahren warten viele große Zukunftsthemen auf uns. Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, das Lebensumfeld aller Menschen in unserer Stadt stetig zu verbessern, die Attraktivität unserer Stadt als Lebens-, Arbeits- und Wohnstandort zu steigern und unsere Infrastruktur nachhaltig und zukunftsweisend auszubauen. Wir werden uns auch in Zukunft mit Entscheidungen konfrontiert sehen, die nicht immer einfach zu lösen sein werden. Kompetenz, Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfreude werden in besonderem Maße gefordert sein.

Herzlich bedanken möchte ich mich im Namen der Stadtverwaltung bei den ausgeschiedenen Mitgliedern des Rates und der Ortsräte für die geleistete Arbeit der letzten Jahre. In der zurückliegenden Wahlperiode sind wichtige Entscheidungen für unser Gemeinwesen gefallen. Ich möchte hier nur exemplarisch einige Projekte aufzählen: Der Bau der Schuhwallhalle wurde auf den Weg gebracht, das Industriegebiet West steht kurz vor der Realisierung, die Innenstadtsanierung schreitet z. B. mit der Neugestaltung des Münsterplatzes voran, die Erweiterung der Northeimer Kläranlage um ein III. Nachklärbecken wurde geschafft und viele kleine Investitionen haben unsere Stadt kontinuierlich noch lebens- und liebenswerter gemacht. Darauf können und müssen wir weiter aufbauen. Denn nur mit Kontinuität und Verlässlichkeit können wir die vielen vor uns liegenden Zukunftsaufgaben verlässlich lösen.

In diesem Sinne lassen Sie es uns gemeinsam anpacken, um für unsere Stadt das Beste zu realisieren.

Herzlichst Ihr
Simon Hartmann