Baumaßnahme Suadicanistraße - Notwendig gewordene Arbeiten zur Umlegung der Wasser- und Gashauptleitungen

Seit Juni letzten Jahres läuft die Baumaßnahme "Suadicanistraße". Der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung lässt einen neuen Schmutz- und Niederschlagwasserkanal in offener Bauweise herstellen und die Stadt hat in diesem Zuge den Vollausbau, d.h. die Erneuerung der Straße, vorgesehen.

Ferner werden auch Arbeiten zur Erneuerung von Kabelleitungen (Strom, Telekomunikation und Leerrohre für Glasfaser) erfolgen.

Zwischenzeitlich wurden der neue Schmutzwasserhauptkanal fertiggestellt und die Arbeiten zur Herstellung des Niederschlagwasserkanal begonnen. Ende Februar dieses Jahres kamen die Arbeiten jedoch ins Stocken. Das Risiko von Wasserrohrbrüchen ist zwischenzeitlich erheblich gestiegen. Bereits im vergangenen Jahr kam es zu einem Wasserrohrbruch, wodurch die gesamte Suadicanistraße über mehrere Stunden von der Wasserversorgung abgeschnitten war.

Grund hierfür ist die Lage des Niederschlagswasserkanals zur Trinkwasserleitung. Bedingt durch den Kanalbau für den Niederschlagswasserkanal und den geringen Abstand beider Leitungen zueinander, wird das Bodengefüge, in welches die Trinkwasserleitung eingebettet ist, derzeit massiv gestört. Dadurch erhöht sich die Gefahr, dass der Wasserdruck die gesteckten Trinkwasserrohre auseinanderschieben kann. Weitere Wasserrohrbrüche wären nur eine Frage der Zeit, würde keine Anpassung der Arbeiten erfolgen. Alle bisherigen Maßnahmen zum Schutz der Trinkwasserleitung brachten nicht den nötigen Erfolg.

Um den Niederschlagswasserkanal weiter bauen zu können, wird die ursprünglich nicht geplante Umlegung bzw. Erneuerung der Wasserhauptleitung zwingend erforderlich. Hieraus erfolgt eine Änderung im Bauablauf, so dass eine Verlängerung der Bauzeit unvermeidlich ist. Der geänderte Bauablauf ist derzeit an dem Rückbau des noch verbliebenen Gehweges ersichtlich. Nach Herstellung aller neuen Schmutzwasser- und Niederschlagswasserhausanschlussleitungen erfolgt die Neuverlegung der Wasser- und Gasleitung in der Suadicanistraße zwischen den Einmündungen Langenholtenser Str. und Bergmühlenweg. Im Zuge der Arbeiten an der Wasser- und Gasversorgung werden jedoch keine Arbeiten auf den Grundstücken erforderlich.

Verlängerung der Bauzeit und Parkmöglichkeiten

Der ursprüngliche Bauzeitraum bis Ende März 2023 ist bedingt durch die Witterungsverhältnisse im Winter, aber im Wesentlichen durch die zusätzlichen Arbeiten zur Umlegung der Wasser- und Gasleitung, nicht mehr haltbar. Die Bauzeit verlängert sich bis voraussichtlich Ende Oktober 2023. Die derzeitige Verkehrsregelung bzw. Sperrung wird noch bis zur Fertigstellung im Oktober 2023 aufrechterhalten und zu beachten sein. Anwohner_innen/Besucher_innen der Suadicanistraße werden gebeten, in der Langenholtenser Str. zu parken, hier sind Parkmöglichkeiten ausgewiesen. Der Neustädter Ring ist weiterhin nur von der Langenholtenser Str. aus erreichbar.