Eröffnung des neuen Bürgerbüros am Münster 9-11

Am 13.10.2018 öffnete das neue Bürgerbüro der Stadt Northeim im Münsterzentrum für den Publikumsverkehr seine Türen.

Foto: von links nach rechts: Frau Mönnig (von Mönnig-Bau), Herr Wagner*, Herr Dodenhöft, Frau Wendt*, Herr Hartmann, Herr Lüer*, Herr Ritter, Herr Vieweg. (*Mitarbeiter vom Bürgerbüro)

Einer der ersten Besucher, Frau Wendt und Herr Hartmann

In Anwesenheit zahlreicher Gäste bedankte sich Bürgermeister Simon Hartmann ganz herzlich bei allen Beteiligten und Mitwirkenden. Durch die Unterstützung verschiedener Gremien, konnte ein barrierefreier und datenschutzkonformer Arbeitsbereich entstehen.
In einem Zeitalter, in welchem Datenschutz zunehmend an Beachtung gewinnt, gilt es die rechtlichen Vorgaben einzuhalten. Somit stand der Schutz persönlicher Daten für die Eröffnung eines neuen Bürgerbüros im Fokus. Hierzu wurden die fünf Arbeitsplätze durch Schallschutzwände abgegrenzt. Es besteht nun daneben die Möglichkeit, diskrete Anliegen in einem separaten Raum zu besprechen. Zusätzlich ist das neue Bürgerbüro barrierefrei.
In diesem Jahr gab es bereits 440 An-, Ab- und Ummeldungen, 115 Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister, 420 Ausstellungen von Reisepässen und Personalausweisen. Hinzukommen die zahlreichen Meldeauskünfte. Im Jahr 2018 nahmen pro Monat 1030 Menschen die Dienstleistungen des Bürgerbüros in Anspruch.

Bürgernähe aufrechterhalten

Durch den Umzug des Rathauses im Jahr 1998, konnte mit dem Bürgerbüro und dem Standesamt im St. Blasien-Komplex die Bürgernähe im Zentrum aufrechterhalten werden. Auch mit der Verlegung des Standortes ist dies weiterhin das Ziel. Ein Besuch des Bürgerbüros trägt zur Belebung der Northeimer Innenstadt bei.
Die Entwicklung des neuen Bürgerbüros ist noch nicht beendet. Mit weiteren Institutionen werden Gespräche über einen Einzug ins Bürgerbüro geführt. Das Fundbüro befindet sich ebenfalls in den neuen Räumlichkeiten.
Demnächst werden Bürgermeisterfragestunden, Sitzungen des Beirats für Menschen mit Behinderungen oder Ausschusssitzungen in den neuen Besprechungsräumen stattfinden.