Stichwahl zur Bürgermeisterwahl - Gemeindewahlausschuss hat endgültiges Ergebnis festgestellt

Der Gemeindewahlausschuss für die Bürgermeisterwahl 2018 hat das endgültige Ergebnis der Stichwahl festgestellt. Es stimmt mit dem vorläufigen Ergebnis, das am Wahltag verkündet worden war, überein.

Unter der Leitung von Gemeindewahlleiter Marcos Prieto hat der Gemeindewahlausschuss am Dienstag, den 13.03.2018, in öffentlicher Sitzung das endgültige Ergebnis festgestellt.

Von den 9.943 gültigen Stimmen entfielen 5.678 Stimmen (57,10%) auf Simon Hartmann (SPD) und 4.265 Stimmen (42,89%) auf Jörg Dodenhöft (Einzelvorschlag). Simon Hartmann hat damit die meisten Stimmen auf sich vereinigt und ist somit zum Bürgermeister gewählt.

Von den 23.946 Wahlberechtigten in der Stadt Northeim haben insgesamt 9.995 gewählt, davon 2020 per Briefwahl. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,73 Prozent. Ungültig waren 52 Stimmzettel.

Gemeindewahlleiter Prieto dankt allen Helferinnen und Helfern, die bei der Wahl und der Ermittlung der Wahlergebnisse entweder in den Wahllokalen oder in den Briefwahlvorständen mitgewirkt haben für ihr großes Engagement.